das Abändern von bestehenden Aufgaben außerhalb des Editor kann böse Folgen haben. Wird die Lok ausgetauscht funktionieren die Wait for Trigger nicht mehr. Wie soll dass auch funktionieren. Die Lok, auf die gewartet wird, gibt es ja nicht mehr.
das Ändern des Rollmateriales im Editor hat tatsächlich böse Auswirkungen auf eine Aufgabe. Aber nicht wenn man das Rollmaterial in der Config ändert !!!!! Die Änderungen werden dadurch in der Aufgabe automatisch geändert. In den Regeln im Editor gibst du ja eig nur die Kuid der Lok an. Es wird dann halt in der Regel der Username, sprich der Contentname, angezeigt.
Zitat von Tobias BauerIch bin gerade dabei den IC 2290 zu bauen, das ist aber sehr schwer, aber eig könnte ich neben her mal ne andere Aufgabe bauen, nach Tübingen.
das lese ich aber sehr gerne! Allerdings glaube ich Dir aufs Wort, dass die Aufgabe schwer zu bauen ist, denn meine Erlebnisse mit diesem Zug waren ja auch nicht gerade einfach ...
Trotzdem noch ein erfolgreiches Bauen!
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald! Philipp Ratz
Administrator und Vorstandsmitglied
"Der Wille und nicht die Gabe macht den Geber." Gotthold Ephraim Lessing - Nathan der Weise (1779)
so zuerst möchte ich Stellung zu dem Thema Free-/ und Pay-/ Ware beziehen. Ich finde man sollte versuchen beim Aufgabenbau möglichst, wenn überhaupt notwendig, Freeware verbauen. Ihr seht ja das funktioniert ganz gut, wie das der Norbert mit der Freeware macht. Ich weiß, dass es gerade für Schüler nicht leicht ist, die entsprechenden Mittel auf zuwenden. Wobei in dem speziellen Fall die Taurus einfach dazu gehört, denn schließlich ist es eine der meist genutzten Loks in Österreich, und wen wundert es, dass Patrick sie dann auch einsetzt., mich nicht! Und meine Herren, @Tobias, und @Markus, es gibt sehr wohl die Taurus als Freeware, und zwar auf der DLS bei Auran. Ja, sie ist nicht so toll wie die „hiesige“ und der Sound ist hm, auch nicht mein Ding, aber immerhin Taurus, und das in einigen Farbausführungen. Überdies hat Stefhan ja noch eine sehr interessante Lösung ins Spiel gebracht. Vielen Dank Stefhan.
So und nun noch zur Klärung der „falschen Kuid“ im Ebulaplan. Also die Sache hat sich aufgeklärt, wenn man einen Ebulaplan macht, muss man im Generator seine Daten, inklusive Kuid hinterlegt haben, dann kann so etwas eigentlich nicht passieren. Zur Sicherheit überprüft man vor der Weitergabe nochmal die Config.Txt, ob die eigene Kuid drin steht. Falls eine Nullkuid enthalten ist, passiert auch dieser Fehler, also bitte beachten. In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich Verstöße gegen das Urheberrecht als Forenbetreiber ahnden muss. Und jeder von Euch der irgend etwas hier bei uns in den Download stellt, versichert damit automatisch, dass er das Urheberrecht an dem Teil besitzt.