Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WorldRail-AG

Forum der WorldRail-AG für MSTS-/Loksim-/ PTP-/ TRS-/ Trainz-/ und Rail Sim-/ Fahrer

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 6.070 mal aufgerufen
 Fachfragen zur realen Bahn
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Stephan Krämer

13.02.2009 10:22
Vorstellungsgespräch bei der DB - Fachwissen notwendig ? Zitat · antworten

Hallo zusammen,

so manch einer weiß es bereits, für die anderen oute ich mich jetzt:
Am Montag, den 16.Februar 2009 habe ich ein Vorstellungsgespräch bei der Deutschen Bahn AG Railion in Frankfurt/Main.

Zum einen hätte ich folgende Frage: Das Vorstellungsgespräch soll telefonisch stattfinden..hat das schonmal irgendjemand gemacht und weiß evtl. (noch), wie das abläuft?
Die andere Frage: Bei vielen Vorstellungsgesprächen, die ich hatte, wurde Fachwissen verlangt. (z.b. beim Saturn wurde ich über meine PC-Kenntnisse und evtl. Verkaufstechniken durchlöchert)

Macht die Deutsche Bahn sowas auch? Muss ich Fachwissen vorzeigen können?

Danke und Viele verschneite Grüße aus Dortmund

MfG Stephan Krämer
MSTS mit PT 1,2,3,6,7,8,9,10,11,13,15,20,21,24,TSP FFO/Brandenburg, PTT,PTS,PTK,PTE3
PTP mit PTP 1,2,3,6 und 8

Weitere Addons sind geplant

Norbert Koch

13.02.2009 14:21
#2 RE: Vorstellungsgespräch bei der DB - Fachwissen notwendig ? Zitat · antworten

Hi Stephan,

wie jedes Unternehmen, möchte die Bahn von dir hören, dass der Job nicht ein 0815 Job für dich ist. Daher kann Fachwissen nicht schaden. Letztlich wird der Gesamteindruck zählen und was eine LÜP ist, wirst du wohl er nicht wissen müssen. Eine Dampflok und eine E-Lok zu benennen, das muss aber drin sein. Ein telefonisches Vorstellungsgespräch ist absolut unseriös. Auf so etwas würde ich mich nicht einlassen. Ich kann kaum glauben, dass die Bahn AG so etwas durchführt. Wenn du der Meinung bist gute Karten zu haben (Bildung), dann würde ich die Karten jetzt in Richtung Bahn AG ausspielen. Aber bitte diplomatisch.

Gruß Norbert

Dennis Vetter

13.02.2009 23:28
#3 RE: Vorstellungsgespräch bei der DB - Fachwissen notwendig ? Zitat · antworten

Hallo Stephan,

zu dieser Frage habe ich schon geantwortet, hier der Auszug dazu.

In Antwort auf:
In dem Gespräch geht es darum wie man sich verkaufen kann. Also was sind stärken und schwächen von dir. Warum willst du bei der DB lernen und nicht bei einer anderen Firma. Blickkontakt ist wichtig! Ein ordentliches Outfit macht auch was her. Außerdem solltest du über den Geschäftsbereich in dem du lernen willst z.B: Regio bescheid wissen. Und wie die DB aufgebaut ist. Auf Fachgeschwätz würde ich verzichten. Zu dem solltest du wissen auf was du dich einlässt von Schichtarbeit bis zum Suizid

Was mich allerdings wundert ist ein Vorstellungsgespräch per Telefon, wie Norbert auch schon anmerkte. Aber gut, nichts ist bei der DB unmöglich

Viel Erfolg und gebe mal bescheid wie es gelaufen ist.

Gruß
Dennis

Hans Jürgen Blandow Offline

Präsident

14.02.2009 01:54
#4 RE: Vorstellungsgespräch bei der DB - Fachwissen notwendig ? Zitat · antworten

Hi,

ich dachte das gäbe es nur bei Toyota! So nun ist es bei der Bahn also auch schon so weit, "Nichts ist unmöglich"! Aber wie alle meine Vorredner schon sagten, eigentlich ist das nicht korrekt, eine Bewerbung am Telefon zu verlangen. Ich würde mal vorher dort anrufen, ob es auch die DB ist, oder ob Dich jemand veräppeln möchte! Es sei denn, sie wollen testen, ob Du geignet bist die "Telefonfürsorge" äh ich meine die telefonische Beschwerdestelle der Bahn zu übernehmen. Hihihi!

Herzliche Grüße
Jürgen

PS. Natürlich drücke ich Dir alle Daumen für ein gutes Gelingen!

übrigens Sprüche klopfen kann ich auch „Errare humanum est!“

Stephan Krämer

14.02.2009 11:11
#5 RE: Vorstellungsgespräch bei der DB - Fachwissen notwendig ? Zitat · antworten

Hallo ihr Drei,

danke für eure Antworten.
@Hans-Jürgen
Das war schon die DB, die Nummer, die mich da angerufen hat, stimmte mit der Nummer überein, die auf der Eingangsbestätigung stand, die ich vor ca. 3 Wochen bekommen habe.
@all
Was das telefonische Vorstellungsgespräch betrifft: Meine Mutter, selber Werkstattsleiterin, meinte, das sei gar nicth mal unüblich, wenn die eigentlichen Vorstellungsgespräche bereits gelaufen sind, und jetzt nochmal "Nachzügler", also Leute, die sich erst später bewerben, kommen...

Jetzt bin ich mal auf Montagmittag gespannt, ich melde mich Montagabend, nachdem ich entweder den Rausch oder den Schock überwunden habe.

Viele Grüße
Stephan

MfG Stephan Krämer
MSTS mit PT 1,2,3,6,7,8,9,10,11,13,15,20,21,24,TSP FFO/Brandenburg, PTT,PTS,PTK,PTE3

Tobias Baumert

15.02.2009 16:01
#6 RE: Vorstellungsgespräch bei der DB - Fachwissen notwendig ? Zitat · antworten

Hi,

also das mit den Nachzüglern muss nicht unbedingt sein,
ich hatte diese Telefongespräch schon im September.
Ich wurde gefragt z.B. was ich vor der Abfahrt eines Güterzuges machen muss usw. war nicht so einfach,
aber ich denke/hoffe das ich zur DB Regio gehen kann,
diese woche müsste ein Brief kommen ob ich zum Einstellungstest kommen darf.

MfG Tobias

Stephan Krämer

16.02.2009 16:35
#7 RE: Vorstellungsgespräch bei der DB - Fachwissen notwendig ? Zitat · antworten
Zitat von Tobias Bauer
Hi,

also das mit den Nachzüglern muss nicht unbedingt sein,
ich hatte diese Telefongespräch schon im September.
Ich wurde gefragt z.B. was ich vor der Abfahrt eines Güterzuges machen muss usw. war nicht so einfach,
aber ich denke/hoffe das ich zur DB Regio gehen kann,
diese woche müsste ein Brief kommen ob ich zum Einstellungstest kommen darf.

Hi zusammen,

also, mit 20-minütiger Verspätung ist das Gespräch zu ende gelaufen, leider hat mir meine total zerhakte Stimme (leichtes Stottern bei Nervosität ) wahrscheinlich alles zur Nichte gemacht..ich hasse diese Stimme, hat nicht mal irgendjemand ein Brecheisen da, um mich von meinem Zwerchfell zu befreien? Vllt bekomm ich ja irgendwo ein neues...

Bis Ende der Woche bekommeich Bescheid von der DB, ob ich weiter im Rennen bin oder nicht..wenn ich an das Gespräch denke, fürchte ich jedoch: nicht.

Viele Grüße
Stephan

MfG Stephan Krämer

Philipp Ratz Offline

Vorstandsmitglied und Pressesprecher

19.02.2009 14:29
#8 RE: Vorstellungsgespräch bei der DB - Fachwissen notwendig ? Zitat · antworten

Hallo Stephan,

nur nicht den Mut verlieren und an sich selbst zweifeln. Und falls es doch nicht geklappt haben sollte, kannst Du es ja bestimmt noch einmal woanders probieren, oder?

Schönen Donnerstag noch...

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald!
Philipp Ratz

Administrator und Vorstandsmitglied

"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain (1835 - 1910) - US-amerikanischer Schriftsteller

Tobias Baumert

19.02.2009 14:32
#9 RE: Vorstellungsgespräch bei der DB - Fachwissen notwendig ? Zitat · antworten

Mahlzeit,

ich habe am 10.März meinen Einstellungstest und den besuch beim Bahn Arzt, zumindest sagte das die Frau am Telefon,
kann mir jmd von euch dazu evtl noch ein paar Tipps geben, gibt es dazu evtl Bücher, da ich mal annehme das sich der Test von anderen wie z.B. Bankkaufmann unterscheiden, denn den habe ich schon erfolgreich hinter mich gebracht.

MfG Tobias

Stephan Krämer

19.02.2009 17:01
#10 RE: Vorstellungsgespräch bei der DB - Fachwissen notwendig ? Zitat · antworten

@Phillip

Ja, selbst wenn nicht, ich habe noch 4 weitere Bewerbungen bei der DB laufen.
Es wäre halt nur insofern schön, da es eine Ausbildung bei Railion wäre.

@Tobias
In welchjem Teilbereich der DB hast du denn dein Vorstellungsgespräch?
Wenn du zur Railion willst, kann ich dir diesen Link hier empfehlen, hat auch mir sehr gut weitergeholfen.
==> http://www.eib-t.de/
Etwas ähnliches im Regiobereich habe ich leider noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Stephan

MfG Stephan Krämer

Tobias Baumert

19.02.2009 17:30
#11 RE: Vorstellungsgespräch bei der DB - Fachwissen notwendig ? Zitat · antworten

Hi,

da ich mich bei der DB Regio Württemberg beworben habe, ist der link leider nicht so das richtige, aber trotzdem vielen danke,
interesant zu wissen was so in der berufsschule auf einen zu kommt.
warum willst du (unbedingt) zu Railion, also was gefällt dir an den Güterzügen?

MfG Tobias

Stephan Krämer

19.02.2009 18:07
#12 RE: Vorstellungsgespräch bei der DB - Fachwissen notwendig ? Zitat · antworten

Hi,

ich wollte nicht unbedingt zur Railion, das sich die Railion bei mir gemeldet hat, war für mich sehr überrascht.
Für mich kommt es darauf an, das ich zur DB komme.

Viele Grüße
Stephan

PS: Wenn du dich in Stuttgart beworben hast: Auch bei mir läuft noch eine Bewerbung bei der DB Regio BaWü in Stuttgart.

MfG Stephan Krämer

Stefhan Köhlert

19.02.2009 18:16
#13 RE: Vorstellungsgespräch bei der DB - Fachwissen notwendig ? Zitat · antworten
Hallo liebe Leute ,

ich war gestern in Plochingen beim Vorstellungsgespräch bei der DB Regio AG S-Bahn Stuttgart.
Ich kann nur sagen, dass die Frau von der DB echt nett war und das Gespräch auch voll geil war. Naja und nun darf ich am 1.9.09 meine Ausbildung dort beginnen

Einfachhhh suuuuuuuuuuuuuuuupppeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrr

Plochingennnnnn ich kommmmmmmmeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Hinweis: Ich habe den Namen der werten Dame aus datenschutztechnischen Gründen zensiert. Ich bitte um Verständnis. Gruß Philipp

Gruß,
Stefhan Köhlert

Jens Keßler

19.02.2009 19:08
#14 RE: Vorstellungsgespräch bei der DB - Fachwissen notwendig ? Zitat · antworten

Hi Stefhan ,

mein Glückwunsch an Dich , das ist doch eine super Nachricht. Ich wünsche Dir jetzt schon viel Erfolg bei Deiner kommenden Ausbildung .

MfG
Jens

Tobias Baumert

19.02.2009 20:02
#15 RE: Vorstellungsgespräch bei der DB - Fachwissen notwendig ? Zitat · antworten

Hi,

super, herzlichen Glückwunsch!!!!
ich hoffe bei mir klappts in Stuttgart und dann sehen wir uns ja mal....

MfG Tobias

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
disconnected Foren Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen