Mein Jüngster hat für die Schule eine Frage zu beantworten und settlt se mir, denn ich, als gewiefter Eisenbahner müsste das ja wissen, aber... weit gefehlt Darüber hinaus braucht er die Antwort schon für Morgen, wie immer... in letzer Minute, aber das ist ja "Normalzustand".
Er muss herausfinden warum die Oberleitungen mit Gewichten auf Spannung gehalten werden an Stelle von Spannfedern.
Ich habe zwar ein wenig darüber gegrübelt und nehme an, das es mit der temperaturbedingten Ausdehnung des Metalls zu tun hat, aber "genau" kann ich das nicht beantworten.
Gibt es einen Ingenieur oder Facharbeiter in deisem Bereich, der mir DRINGEND eine erschöpfende aber auch leicht verständliche Antwort hierzu geben könnte. Andere Möglichkeit: kennt jemand einen Link, wor man sich diesbezüglich schlau machen kann, wohlweisslich irgend etwas, das den Unterschied zwischen Gewichten und Zugfedern erklärt?
ich bin zwar nicht der Fachmann aber eine logische Antwort habe ich. Oberleitungen sind mit Gewichten befestigt, weil im Sommer zum Beispiel 30°C sind und die Oberleitung Dännt sich aus. Im Winter bei -5°C zieht sich die Oberleitung zusannen. Damit die Oberleitung immer straff ist, sind Gewichte dran. Ich hoffe ich kommte Helfen. (für Rechtschreibfehler ist meine Tastatur schuld)
MfG Daniel
Das A & O ist die Timearbeit Streckenbauer bei der WordRail AG
Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ich hatte auch ähnliches gedacht, aber das erklärt nicht, warum man nihct anstelle der Gewichte besagte Federn benutzen könnte. Ich finde diesbezüglich nichts, oder meine Suchmethode schlägt mangels genügend Wissen fehl.
Wenn noch jemand eine Ahnung hat, wie das physikalisch zusammenhängt?
eine Idee hab ich noch. Im Internet habe ich was über Oberleitungen gefunden. http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitung Das ist zwar von der DB aber in Belien ist bestimmt kaum ein unterschied.
MfG Daniel
Das A & O ist die Timearbeit Streckenbauer bei der WordRail AG
In Antwort auf:Oberleitungen sind mit Gewichten befestigt, weil im Sommer zum Beispiel 30°C sind und die Oberleitung Dännt sich aus. Im Winter bei -5°C zieht sich die Oberleitung zusannen. Damit die Oberleitung immer straff ist, sind Gewichte dran.
Ich denke das ist schon mal Richtig. Danke Daniel .
In Antwort auf:warum man nihct anstelle der Gewichte besagte Federn benutzen könnte.
Weil die auch aus Metall sind und sich bei den Temperaturen ( - oder + ) ebenfalls sich dehnen oder zusammen ziehen können. Das heißt, das auch die Spannkraft der Oberleitung dadurch beeinflusst wird.
Ich hoffe das die Note für Deinen Kleinen trotzdem gut ausgeht
Ja, das ist es doch... Danke. Das Einfachste ist oft das Beste.
Ich hatte ihm gesagt, er soll zwei Ründe angeben: 1. Mittels Gewichten kann man über einen Flaschenzug die Oberleitung spannen, das kann man nur schwerlich mit einer Feder 2. Die Schwingungen, die beim Berühren der Oberleitung durch den Pantografen entstehen werden mit Gewichten besser abgefangen als mit Federn.