Ich bin letzte Woche von Frankfurt nach München mit dem ICE gefahren.
Zwischen Nürnberg und Ingolstadt blieb der Zug auf einmal stehen. Eine Ansage folgte: "Wegen eines Personenschadens verzögert sich die Fahrt auf unbestimmte Zeit." Kurz danach die Ansage: "Wir fahren zurück nach Nürnberg und fahren dann die alte Strecke."
Mir hat das lächerliche 2,5 Stunden Verspätung (aber 25 % Fahrpreis-Erstattung ) gebracht, aber nun meine Frage, weil sich das für mich mehrfach wiederholt hat:
Sitzt in einem ICE ständig ein TF vorne und einer hinten? Bei einem Kopfbahnhof habe keine Person hektisch von vorne nach hinten laufen sehen , (gut, könnte ja auch ein Personalwechsel stattgefunden haben), aber auf freier Strecke habe ich auch niemand vorbei sausen sehen.
Wie funktioniert das, dass ein TF immer dort ist, in welche Richtung wir fahern.
Zitat von Thomas MarschallSitzt in einem ICE ständig ein TF vorne und einer hinten? Bei einem Kopfbahnhof habe keine Person hektisch von vorne nach hinten laufen sehen , (gut, könnte ja auch ein Personalwechsel stattgefunden haben), aber auf freier Strecke habe ich auch niemand vorbei sausen sehen.
Hallo Tom, beim Richtungswechsel in Kopfbahnhöfen übernimmt, soweit ich das beobachtet habe, immer ein anderer TF den Zug, damit entfällt der Run von vorn nach hinten. Auf der Strecke hat der TF ja die Möglichkeit durch den Zug zu laufen, somit hast Du ihn auch draußen nicht vorbei flitzen gesehen. Bei den Personaleinsparungen der Bahn schließt es sich aus, dass zwei TF an Bord sind. Da ja im Regelfall auch solche Wendemanöver auf freier Strecke selten sind, würde das auch keinen Sinn machen. Herzliche Grüße Manfred
Bei allen Bildern meiner Beiträge gilt: (c) Manfred Lehmann
also zu einem großen Teil hat Manfred recht. Jetzt muss man aber zwischen Fernverkehr und Regio unterscheiden. Beim Fernverkehr wird meist an einem Kopfbahnhof bzw. bei einem Richtungswechsel getauscht und das Ablösegespräch per Funk gehört. Auf der freien Strecke, wird der Tf aber auf die andere Seite gehen und selbst fahren. Dies ist von der Schicht und vor allem Wendezeit abhängig!! Bei Regio ist es wesentlich öfters der Fall das der Tf seinen Zug behält und auf die andere Seite geht. Wie gesagt der Fernverkehr hat meist viel kürzere Wendezeiten.