Hallo, ich habe eine ungefähre Vorstellung, was eine Sifa und Zugbeeinflussung ist. Jedoch habe ich bisher angenommen, dass sind Systeme, die im Hintergrund arbeiten und nur in Erscheinung treten, wenn der Lokführer unaufmerksam ist. Nun höre ich in diesen "Führerstandmitfahrten"-Videos, die nachts immer in der ARD laufen alle 10 Min. von einer Computerstimme "Sifa Sifa" (ICE Bonn-Berlin). Und einmal kurz nach dem Halt in Potsdam "Zugbeeinflussung". Was will der Computer damit sagen? Gruß Klaus
TS 2010 EE auf Intel Core 2 2,13 GHz, 2,0 GB, 320GB Raid 1, NVIDIA GeForce 9600 GT, Windows 7 64bit
Um das alles zu erklären, was warum und wieso funzt, das würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen. Ich möchte Dir deshalb empfehlen, folgenden Link zu besuchen. Dort geht es zwar um den Loksim3d, es ist aber sehr gut beschrieben und man bekommt schon mal eine Menge Wissen zu lesen. Es beginnt mit der Indusi / PZB, das ist zum Beispiel der Schrei "Zugbeeinflussung". Am unteren Ende der Seite findest Du auch was zur Sifa / Sicherheitsfahrschaltung.
danke für den Link. Damit konnte ich das nun selbst beantworten. Wen's auch interessiert: Verstanden habe ich, dass wohl bei dem Halt in Potsdam die Zugüberwachung noch aktiv war. Daher hat sich der Lokführer aus der Überwachung mit der PZB-Taste befreit und dies wurde vom Computer mit "Zugbeeinflussung" quittiert.
Der Lokführer hat während der Fahrt eine optische Anfrage des Computers, ob er noch lebt nicht innerhalb von 2,5 Sekunden beantwortet. Nun wurde er mit "Sifa Sifa" nochmal erinnert. Spätestens 2,5 Sek nach dem akustischen Signal wird zwangsgebremst.
D.h. also, dieser ICE war etwa alle 10 Min. kurz vor der Zwangsbremsung. Gruß Klaus
TS 2010 EE auf Intel Core 2 2,13 GHz, 2,0 GB, 320GB Raid 1, NVIDIA GeForce 9600 GT, Windows 7 64bit
erst mal schön das wieder jemand was fragt. Jens hat dir ja den größten Teil deiner Frage mit dem Link beantworten können. Hier nun noch ein paar Feinheiten. Es gibt verschiedene Ausgaben der PZB und Sifa. Ich möchte hier nur zwischen Sprach- und Akustikausgabe unterscheiden. Die Sprachausgabe wie z.B: ICE, BR146, etc. wird jede Tätigkeit bzw. Quittierung mit "Zugbeeinflussung" dir nochmal erzählt. Hier bekommst du auch gesagt "Zwangsbremsung" wenn du ein Fehler gemacht hast . Bei der Akustikausgabe, gibt es nur einen Hupton und einen langen wenn du was vergessen hast .
Der Zug stand alle 10 min. kurz vor einer Zwangsbremsung, finde ich etwas Lustig kommentiert. Ich hoffe du verzeihst mir den Ausdruck Lustig. Den nach dieser Aussage würde es richtig heißen jeder Zug steht alle 35 sek. bzw. bei loslassen des Sifataster alle 5 sek. kurz vor einer Zwangsbremsung. Der Tf ca. alle 10 min. mal den Fuß länger als 30 sek auf der Sifa gelassen hat, was absolut nicht ungewöhnlich ist. Zwar tritt man die Sifa irgendwann so gut wie von selbst. Aber alle 30 sek kann halt auch mal vom Gefühl her länger sein. Und genau dafür sind die Hinweise, Leuchtmelder und Akustikausgabe ja da.
Hallo Dennis, danke für die Erläuterung. Ja das klingt schon plausibler. Ich hatte angenommen, man muss sie 30 Sek. drücken, dann kommt ein optisches Signal und erst dann muss man loslassen. Und da man als Lokführer auch mal auf die Signale schauen muss kann es schon sein, dass dies Signal übersehen wird. Aber so, wie Du es schilderst muss man nur innerhalb der 30 Sek. irgendwann mal den Fuss von der Taste nehmen. Das ist sicher etwas einfacher und wird nach einiger Zeit sicher vom Rückenmark abgewickelt. Aber so mal recken und strecken und Beine vertreten ist da nicht drin.
Das bringt mich gleich auf ein neues Thema.
Bis gleich Klaus