Liebe Kollegen, da ich es einfach mal langweilig finde, immer nur zwischen Fulda und Würzburg hin- und herzufahren habe ich eine Aufgabe entwickelt, in der auch ein Teil der alten Strecke befahren wird . Bei zwei Loks der BR 155 hat die nachgerüstete Steuerung für die Doppeltraktion einen Defekt und der Zug muss abgeschleppt werden. Ein Teil des Zuges geht dann als PIC nach Fulda. Der erste Teil ist fertig, jetzt kämpfe ich mit den Problemen einer Überholung auf der Schnellfahrstrecke, wie das letzte Bild zeigt. Die Screenshots sind aus dem ersten Teil, etwas stolz bin ich auf die Situation der Parallelfahrt mit dem kreuzenden ICE 3 auf der Brücke. Fragt nicht, wie lange ich an diesem Detail gearbeitet habe... . Bei der Vorbeifahrt des ICE 1 ist der erste Teil abgeschlossen. Leidtragende meines Ehrgeizes sind jetzt die Kollegen Aufgabenbauer, deren Aufgaben darauf warten online zu gehen . Ich hoffe, Ihr könnt mir verzeihen, sobald mein Verkehr so läuft wie von mir geplant seid Ihr wieder dran . Das Einbauen der Meldungen etc. kommt danach dran. Somit wird diese Aufgabe frühestens am nächsten Wochenende im Mitgliederbereich online gehen. Allen ein schönes Wochenende und herzliche Grüße Manfred
Liebe Kollegen, der Verkehr läuft jetzt wie von mir gewünscht. Ich habe mich entschlossen, zwei Versionen zu bauen, in der Basic wird neben PTP 13 nur noch PTP 8 (Nürnberg-Saalfeld) benötigt. In der extended Version kommen dann noch die AddOns TEE, Nachtzüge und PTP 3 (Stuttgart-München) sowie ein Download von der DLS dazu. Hier noch zwei Screenshots vom Überholvorgang mit GWB. Herzliche Grüße Manfred
Liebe Kollegen, die Aufgaben sind fertig, wenn ich die readme geschrieben habe und alles verpackt ist gehen sie im Mitglieder-Download online. Hier noch einige Bilder zum Appetit holen. Die Meldungen auf dem letzten Screen solltet Ihr allerdings nie sehen . Herzliche Grüße Manfred
Liebe Kollegen, die Aufgabe steht jetzt für unsere Mitglieder unter Download Aufgaben für Euch bereit. Ihr wartet mit einer Doppeltraktion 189er im Betriebsbahnhof Burgsinn auf einen Gz aus Darmstadt. Dieser wird hier geteilt, Die DHL-Wagen gehen als Parcel-Intercity (PIC) nach Hamburg, Ihr sollt die Container nach Würzburg bringen. Da erreicht Euch über den Zugfunk die Nachricht, dass der Zug wegen eines Lokschadens in Langenprozelten auf der Strecke steht. Bei den für Doppeltraktion nachgerüsteten Loks der BR 155 ist die Steuerung dafür ausgefallen. Der FDL hat schon angekündigt, dass Ihr einen neuen Fahrauftrag erhaltet. Lasst Euch überraschen. Es besteht PZB- und LZB-Pflicht. Ihr fahrt im PZB-Modus M, die Vmax beträgt also 120 km/h. Weitere Anweisungen und Hinweise zum Fahrtablauf sind in der Datei "readme.txt", die Ihr lesen und ggf. ausdrucken sollten. Die Aufgabe muss in 75 Minuten beendet sein. Lobeshymnen, Danksagungen, aber auch Kritik dann bitte hier äußern. Jetzt viel Fahrspaß und die Abrechnung nicht vergessen, herzliche Grüße Manfred
endlich bin ich nach Monaten heute dazu gekommen, Deine Aufgabe GZ 8654 in der Basis-Version im High-Modus zu fahren. Beim Lesen der Aufgabenbeschreibung kribbelte es schon ein wenig und ich war gespannt, wie der geänderte Auftrag der Fahrdienstleitung lauten wird. Nach dem Losfahren galt es dann bis nach Burgsinn an den Bahnsteig zu fahren, wo mir ein Regionalzug entgegenkam. Dann musste der Führerstand gewechselt werden und in die andere BR 189 der Doppeltraktion umgestiegen werden, von wo aus die Fahrt Richtung Langenprozelten begann. Besonders gefallen hat mir die gelungene (Fast-)Parallelfahrt mit dem eben erwähnten Regionalzug bis zu dem Moment, an welchem ich abbremsen musste. Später musste an den liegen gebliebenen PIC angekoppelt werden und dieser mit seiner Doppeltraktion BR 155 mit maximal 80 km/h abgeschleppt werden bis in den Betriebsbahnhof nach Burgsinn zurück. Unterwegs gefiel mir der KI-Verkehr und die klaren und häufigen Mitteilungen der Fahrdienstleitung über den aktuellen Stand und die kommenden Aufgaben für mich als Tf. Nun mussten die 155er abgestellt werden und es ging kurz darauf weiter im angekündigten Gleiswechselbetrieb nach Fulda in den Güterbahnhof. Lange Rede, kurzer Sinn: Eine sehr gelungene Aufgabe, lieber Manfred, die fast schon nach einem Nachfolger "schreit", da sie mir wirklich super gefallen hat, obwohl ich nicht gerade der größte Fan von Güterverkehr bin. Dir ist es geglückt, mit viel Abwechslung für einen spannenden Betrieb in PTP 13 zu sorgen und sich so von anderen Aufgaben dieses AddOns deutlich abzugrenzen - im positiven Sinne! Weiter so!
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald! Philipp
„Die geschickteste Art, einen Konkurrenten zu besiegen, ist, ihn in dem zu bewundern, worin er besser ist.“ Peter Altenberg (1859 – 1919), österreichischer Schriftsteller