Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WorldRail-AG

Forum der WorldRail-AG für MSTS-/Loksim-/ PTP-/ TRS-/ Trainz-/ und Rail Sim-/ Fahrer

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 3.279 mal aufgerufen
 PTP - Streckenbau
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Nils Thom Offline

Lokführer,

14.10.2010 08:45
KBS 241.1: Meißen Triebischtal- Dresden Hbf- Schöna Zitat · antworten

Liebe Mitarbeiter,

zuerst geht auch an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Jürgen, der mir das Projektbüro eingerichtet hat!
Ich habe beschlossen mein Projekt von Meißen Triebischtal bis Dresden, was die meisten bestimmt schon im BSI-Forum gesehen haben, neuzubauen und bis Schöna zu verlängern. Die Strecke wird mit TransDEM gebaut. Gestern habe ich mich bereits einmal mit Gmax beschäftigt und das erste Objekt fertig gestellt. Ein Bild findet ihr im Anhang.
Nun ein paar Infos:
Die Strecke hat die Kursbuchstreckennummer 241.1 und ist mit ihren 77km von Meißen Triebischtal bis nach Schöna die längste S-Bahn-Linie Dresdens. Einen Großteil verläuft die Strecke durch die Sächsische Schweiz, unmittelbar links der Elbe. Der Streckenverlauf ist wie folgt: Meißen Triebischtal- Meißen- Coswig- Radebeul- Dresden Neustadt- Dresden Hbf- Heidenau- Pirna- Bad Schandau- Schöna.
Ab 2007 verkehren ein DABpbzfa767.2 mit drei Mittelwagen und einer 143. Die 143 werden jedoch demnächst durch eine BR 182 ersetzt.

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
Unbenannt.jpg  
Als Diashow anzeigen
Philipp Ratz Offline

Vorstandsmitglied und Pressesprecher

16.10.2010 00:49
#2 RE: KBS 241.1: Meißen Triebischtal- Dresden Hbf- Schöna Zitat · antworten

Hallo Nils,

ich möchte Dir an dieser Stelle viel Erfolg beim Streckenbau wünschen und freue mich schon bald auf die ersten Bilder.

Pfingsten 2009 bin ich die Elbe mit dem Fahrrad abgefahren, unter anderem auch durch die Sächsische Schweiz: Der Streckenverlauf dieser Bahnlinie ist mit einer der schönsten, die ich bisher erlebt habe und kann gut mit dem Schwarzwald mithalten .

PS: Bitte füge zukünftig in angefügte Bilder/Screenshots hier im Forum einen Copyright-Hinweis hinzu! Danke.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald!
Philipp Ratz

„Letztlich entscheidet der Bildungsstand über den Reichtum – und zwar überall auf der Welt.“ Arend Oetker, Unternehmer

Nils Thom Offline

Lokführer,

16.10.2010 08:20
#3 RE: KBS 241.1: Meißen Triebischtal- Dresden Hbf- Schöna Zitat · antworten

Hallo Philipp,

vielen Dank! Ich finde den Streckenverlauf auch wahnsinnig schön, was auch einer der Gründe ist, warum ich die Strecke für PTP nachbauen werde. Ich bin z.Zt. noch mit TransDEM beschäftigt und zeichne den Gleisverlauf ein. Vielen Dank auch an dieser Stelle an Jens Keßler, der ein sehr schönes Tutorial verfasst hat.
Die Strecke musste in 3 Teile geteilt werden, die ich in PTP aber noch zusammenfügen werde. Der erste Teil beinhaltet die Strecke von Meißen Triebischtal bis Dresden Neustadt. Bilder des ersten Exports kommen noch dieses Wochenende!

Viele Grüße
Nils

PS: Das mit dem Copyright habe ich vergessen. Danke für den Hinweis!

Nils Thom Offline

Lokführer,

17.10.2010 18:18
#4 Erste Bilder! Zitat · antworten

Hallo liebe Kollegen,

nach ein paar Tagen harter Arbeit ist der Export des ersten Teils (insgesamt ist die Strecke in 3 Teile geteilt, die aber nach dem Export in PTP zusammengefügt werden) von Meißen Triebischtal bis nach Dresden Neustadt abgeschlossen. Die Rohtrasse des dritten Teils habe ich in TransDEM heute ebenfalls erstellt. Nun bin ich beim Erstellen der Rohtrasse des zweiten Teils.
Anbei ein paar Bildchen zu der exportierten Strecke. Zu sehen ist im ersten Bild Radebeul Zitzschewig, im zweiten Bild der Meißener Bahnhof und im dritten Bild ein Blick über die Elbe in Richtung das Triebischtal.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend
Nils

Angefügte Bilder:
Screen_002_002_2010_10_17.jpg   Screen_007_007_2010_10_17.jpg   Screen_006_006_2010_10_17.jpg  
Als Diashow anzeigen
Philipp Ratz Offline

17.10.2010 20:40
#5 RE: Erste Bilder! Zitat · antworten

Hallo Nils,

zuerst ein herzliches Dankeschön, dass Du nun meinen Hinweis umgehend befolgt hast und den Copyright-Vermerk in Deinen neuen Beitrag integriert hast. Prima!

Die Strecke ist landschaftlich äußerst reizvoll und somit wohl auch nicht ganz einfach in der Umsetzung. Ich wünsche Dir beim Bau wie angesprochen viel Erfolg und ein glückliches Händchen, damit wir alle bald die S1 genießen können .

Noch eine beiläufige Anmerkung: Jens Keßler ist nicht mehr Mitglied unserer Firma.

Philipp Ratz

„Letztlich entscheidet der Bildungsstand über den Reichtum – und zwar überall auf der Welt.“ Arend Oetker, Unternehmer

Nils Thom Offline

Lokführer,

18.10.2010 17:17
#6 RE: Erste Bilder! Zitat · antworten

Hallo Philipp,

vielen Dank für das Dankeschön!
Ich bin guter Dinge, dass die Umsetzung sehr gut klappen wird. Die ersten Texturen werden am Wochenende im Raum Meißen entstehen.
Inwiefern es sich lohnt, die Gleisgeometrie noch in PTP1 zu richten, werde ich mir nocheinmal überlegen, denn zwischen TRS 2006 und TRS 2010 gibt es schon recht große Unterschiede. Vielleicht hat ja bereits jemand Erfahrungen im Streckenbau mit TRS 2010 gemacht und kann mir ein paar Ratschläge geben.

Viele Grüße
Nils

PS: Oh, das wusste ich nicht. Dennoch ist ihm das Tutorial nicht schlecht gelungen.

Nils Thom Offline

Lokführer,

13.11.2010 09:57
#7 RE: KBS 241.1: Meißen Triebischtal- Dresden Hbf- Schöna Zitat · antworten

Hallo Kollegen!
Ich habe nun doch mit dem Richten der Gleisgeometrie unter PTP1 weitergemacht. Grund dafür ist einerseits das von Matthias veröffentlichte Posting, und andereseits meine juckenden Finger, an der Strecke weiterzubauen. Laut Matthias dürfte es möglich sein, dass die Strecke an sich (ohne Objekte, die ich eh noch nicht verbaut habe) auch unter PTP2 läuft.
Gestern habe ich ein ganzes Stück Gleise geschafft, jedoch musste ich heute morgen feststellen, dass PTP meine Strecke wohl nicht richtig abgespeichert hat, und das die Höhendaten (alles auf 0m) weg waren... Gott sei Dank habe ich eine Sicherung gemacht, sodass nicht alles weg war, sondern nur der Neustädter Gbf- ärgerlich aber so ist es nunmal...
Bilder wird es das Wochenende noch geben!

Viele Grüße
Nils

Nils Thom Offline

Lokführer,

14.11.2010 20:22
#8 RE: KBS 241.1: Meißen Triebischtal- Dresden Hbf- Schöna Zitat · antworten

Guten Abend!
Hier nun wie veersprochen der Schwung Bilder.
Mein Wochenendziel ist damit erreicht: Die Gleise von Meißen Triebischtal bis Dresden Hbf (Westeinfahrt) liegen! Ein Brocken Arbeit war der Hauptbahnhof, jedoch hab ich dies nun endlich fertig. Als nächstes kommt DD Friedrichstadt dran sowie Dresden Altstadt, bevor ich dann die restlichen 50 km Gleise richten werde, die dann jedoch nicht mehr so komplex wie die Gleisbilder in Dresden sind.
Auf den Bilder kann man den Dresden Neustädter Gbf, den Hbf, DD Freiberger Straße Hp, DD Mitte, Marienbrücke, Bf Neustadt sowie DD Pieschen erkennen.

Schönen Sonntagabend
Nils

Angefügte Bilder:
Screen_017_2010_11_14.jpg   Screen_028_2010_11_14.jpg   Screen_029_2010_11_14.jpg   Screen_018_2010_11_14.jpg   Screen_019_2010_11_14.jpg   Screen_022_2010_11_14.jpg   Screen_023_2010_11_14.jpg   Screen_024_2010_11_14.jpg   Screen_025_2010_11_14.jpg   Screen_026_2010_11_14.jpg   Screen_027_2010_11_14.jpg  
Als Diashow anzeigen
Hans Jürgen Blandow Offline

Präsident

14.11.2010 21:22
#9 RE: KBS 241.1: Meißen Triebischtal- Dresden Hbf- Schöna Zitat · antworten

Hi Nils,

Super, Glückwunsch zur schönen Arbeit. Immer fleißig weiter so!

Herzliche Grüße
Jürgen

Daniel Westphal Offline

Moderator (MSTS)

15.11.2010 04:02
#10 RE: KBS 241.1: Meißen Triebischtal- Dresden Hbf- Schöna Zitat · antworten

Hi Nils,

Super, echt tolle Arbeit. Schaut schon sehr gut aus Mach weiter so.

Liebe Grüße aus der Dübener Heide
Daniel
Das A & O ist die Teamwork
Vorstand MSTS, Loksim 3D und Mitglied BTR außerdem noch Streckenbauer und Aufgabenbauer bei der WordRail AG

Nils Thom Offline

Lokführer,

15.11.2010 17:45
#11 RE: KBS 241.1: Meißen Triebischtal- Dresden Hbf- Schöna Zitat · antworten

Hallo Jürgen und Daniel!

Vielen Dank für euer Lob. Das motiviert mich sehr!

Viele Grüße
Nils

Nils Thom Offline

Lokführer,

17.11.2010 19:00
#12 RE: KBS 241.1: Meißen Triebischtal- Dresden Hbf- Schöna Zitat · antworten

Hallo liebe WR-Kollegen!

Sachsen hatte heute Buß- und Bettag. Diesen freien Tag habe ich nicht nur genutzt, um einen Berg Hausaufgaben abzuarbeiten, sondern auch Dresden Altstadt fertig zu stellen! Das Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes habe ich zudem auch nocheinmal neu gestaltet...jetzt gefällt es mir gleich viel besser!

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
Screen_001_2010_11_17.jpg   Screen_003_2010_11_17.jpg   Screen_004_2010_11_17.jpg   Screen_006_2010_11_17.jpg   Screen_007_2010_11_17.jpg   Screen_008_2010_11_17.jpg   Screen_009_2010_11_17.jpg   Screen_011_2010_11_17.jpg  
Als Diashow anzeigen
Philipp Ratz Offline

17.11.2010 21:03
#13 RE: KBS 241.1: Meißen Triebischtal- Dresden Hbf- Schöna Zitat · antworten

Hallo Nils,

Respekt, denn Dein Projekt gedeiht sichtlich gut! Ich wünsche Dir weiter noch viel Erfolg beim Bau der Strecke ...

Philipp Ratz

Peter Schumacher

18.11.2010 12:42
#14 RE: KBS 241.1: Meißen Triebischtal- Dresden Hbf- Schöna Zitat · antworten

Hallo Nils,

Klasse Bilder von dein Streckenbau bin schon gespannt Wie es Weiter Vorran geht.

MFG
Peter Berger

Nils Thom Offline

Lokführer,

18.11.2010 16:24
#15 RE: KBS 241.1: Meißen Triebischtal- Dresden Hbf- Schöna Zitat · antworten

Vielen Dank euch beiden! Für das Wochenende habe ich mir Dresden Friedrichstadt als Ziel gesetzt. Die restlichen 50km werden dann etwas zügiger gehen, da die Strecke von Dresden bis Pirna 4-spurig ist und anschließend bis Schöna 2-gleisig weitergeht...Ich selber bin schon voller Vorfreude auf die Bahntechnik, wo ich dann auch endlich erste Testfahrten machen kann.

Viele Grüße
Nils

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
disconnected Foren Chat Mitglieder Online 3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen