Ich fände es super, wenn es folgende Aufgabe gäbe: Eine RB von Stuttgart Hbf nach München Hbf mit Halt auf allen Bahnhöfen und als Zuglok die BR 146. Leider blick ich beim Aufgabenbau nicht durch ansonsten hätte ich schon versucht eigene zu erstellen. Gruß Thomas
Hallo Thomas, es gibt keine RB, die von Stuttgart nach München fährt. Das wäre auch eine sehr lange Tour.... Ich könnte aber folgende Alternative empfehlen: Stuttgart Hbf ab 08:32, Gleis 14, RE 19209 Ulm Hbf an 09:49 Gleis 3 Nord, Umsteigezeit 31 Min. Ulm Hbf ab 10:20, Gleis 25, RE 57107 München Hbf an 12:22 Gleis 16 Das fährt sich etwas leichter als die ganze Strecke mit Halt an jeder Milchkanne in einem Stück und insgesamt sind es immer noch 36(!) Unterwegshalte und 3:20 Stunden Fahrzeit. Unsere Kollegen aus der Gegend können ja vielleicht auch ergründen, in welcher Zusammenstellung die RE´s gefahren werden. Die Frage ist jetzt nur, soll in PTP1 oder PTP2 gebaut werden? Es ist auf jeden Fall viel Arbeit, vor allem, wenn man auch noch den KI-Verkehr nach Plan gestaltet. Herzliche Grüße Manfred
da muss ich Dir doch heftig widersprechen, denn im MSTS, dem Addon PT3 gibt es genau so eine RB, natürlich fiktiv. Diese bin ich früher schon an und ab im MSTS gefahren, von daher unterstütze ich den Wunsch von Thomas!
Aufruf an alle Aufgabenbauer!
Los Leute, traut Euch, so eine tolle Aufgabe zu bauen, wenn sie auch fiktiv ist! Also ich würde mich freuen!
@ Thomas, da Du von PTP3 sprichst, gehe ich davon aus, dass die Aufgabe mit PTP1 gebaut werden soll, oder? Bitte um Mitteilung!
Hallo Jürgen, fiktiv geht ja alles , dann kannst Du auch eine 294 vor drei IC-Wagen spannen und als RB losfahren . Aber dennoch meine ich, dass die Aufgabe einfach zu lang wird, ich schätze mal, da kommen schnell 4 Stunden reine Fahrzeit zusammen. Herzliche Grüße Manfred
Hallo Moritz, der bekommt ja auch "richtiges" Geld dafür . Aber bei uns ist es ja meist so, dass die Kollegen schon im richtigen Leben einige Stunden Arbeit hinter sich haben. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, ob er die Tour dann machen will. Das ist wieder der Vorteil, wenn man seinen Job bei der WR hat . Herzliche Grüße Manfred
also ich muss hier als Aufgabenbauer auch mal meinen Senf dazu geben.
Fiktiv kann man ja am in PTP so eine Aufgabe schon nachbauen, aber vor allem ich bin kein Fan von frei erfundenen Aufgaben, wenn sie nicht annähernd der Realität entsprechen. Das nimmt mir einfach den Spielspaß weil ich genau weiß, das der echte Bahnbetrieb so nicht durchgeführt wird. Zudem wird jedem Fahrer der Aufgabe irgendwann zu langweilig, wenn man mehr als 3 Stunden mit dem gleichen Verband unterwegs ist. Deshalb setzt ja auch BSI in ihren Aufgaben eine Grenze der maximalen Aufgabendauer von 2 Stunden und 30 Minuten, was echt schon eine lange Zeit ist wenn man die Aufgabe fährt, wie ich finde.
Ich sehe es ja selbst an meiner Schicht, welche ich zur Zeit hier für PTP2 nachbaue, dass ich die ganze Schicht in zwei Aufgaben bauen werde, da das Ganze als eine Aufgabe gut an die 4-5 Stunden dauern würde. Und wer hat schon am Stück so viel Lust und Zeit, eine Aufgabe am PC solange zu fahren. Die Minderheit!
Ich werde die Aufgabe eh nicht nachbauen, da ich zu Zeit an meinem anderen Projekt beschäftigt bin.
Wenn dann bin ich auch Manfreds Meinung und man könnte ein Paket von zwei RE Aufgaben veröffentlichen. Aber das entspricht dann auch keiner realen Schicht, da die RE Stuttgart-Ulm von Tf´s von DB Regio Baden-Württemberg gefahren werden und die RE Ulm-München von Tf´s von DB Regio Bayrisch-Schwaben.
Im realen Leben fährt ein Tf zwar auch mehrere Stunden auf der gleichen Garnitur, doch dieser kann es sich ja nicht aussuchen und bekommt auch noch Geld dafür.
auch Dir muss ich energisch widersprechen! Natürlich kann man so eine Fahrt nicht dauernd machen! Aber fahre doch mal aus PTP1 „Marias Pass“ Da bist Du auch stundenlang unterwegs! Außerdem was seid Ihr doch für Wirklichkeitsfanatiker? Ich dagegen bin sehr froh wenn ich für ein paar Stunden mal dem wirklichen Leben entfliehen kann!
Zitat Deshalb setzt ja auch BSI in ihren Aufgaben eine Grenze der maximalen Aufgabendauer von 2 Stunden und 30 Minuten, was echt schon eine lange Zeit ist wenn man die Aufgabe fährt, wie ich finde.
So und wo hast Du denn diese Weisheit her ? Ich habe zwar bisher noch nicht mit Matthias über dieses Thema gesprochen, aber beim nächsten Telefongespräch werde ich ihn mal danach fragen. Überdies die weiter oben von mir geschilderte Aufgabe stammt von BSI, und zwar aus dem Addon PT3, Geislinger Steige, allerdings für den MSTS! In der Beschreibung steht:
Zitat Fahren Sie eine Regionalbahn von Stuttgart nach Muenchen.
Einweisung: Dienstbeginn:
Sie fahren heute die RB 19271 von Stuttgart nach Muenchen. Normalerweise faehrt dieser Zug nur bis Ulm. Da wir den Nachtnahverkehr attraktiver machen wollen, fahren Sie heute den Zug die komplette Strecke lang. Unterwegs werden Sie groeßtenteils nurauf Gueterzuege treffen. Bitte beachten Sie die Höchstgeschwindigkeit Ihrer Wagen von 140km/h
Dauer 3 Stunden und 50 Minuten, Schwierigkeitsgrad, schwer.
Und was nun?
@ Manfred,
Zitat fiktiv geht ja alles , dann kannst Du auch eine 294 vor drei IC-Wagen spannen und als RB losfahren . Aber dennoch meine ich, dass die Aufgabe einfach zu lang wird, ich schätze mal, da kommen schnell 4 Stunden reine Fahrzeit zusammen.
Na ja ganz so krass muss es nicht sein, aber warum soll man in Trainz/PTP nicht auch mal seine Fantasie ausleben dürfen? Ich baue ja sogar Fantasiestrecken. Klar ich weiß inzwischen, dass diese bei unseren deutschen PTP`lern nicht so gut ankommen, was mir aber echt egal ist, denn ich baue sie für mich, und habe meinen Spaß daran, Punkt! Die Meisten wollen immer alles wie im Original haben. Daher hat auch zum Beispiel der Railworks in Deutschland fast keine Chancen. Da sind halt mehr englische und amerikanische Strecken vorhanden, was hier bei uns auf keine Gegenliebe stößt. So ist das halt.
Wenn ich Zeit hätte würde ich die Aufgabe sofort bauen. Leider ist mir das nicht vergönnt. In diesem Sinne,
auch Dir muss ich energisch widersprechen! Natürlich kann man so eine Fahrt nicht dauernd machen! Aber fahre doch mal aus PTP1 „Marias Pass“ Da bist Du auch stundenlang unterwegs! Außerdem was seid Ihr doch für Wirklichkeitsfanatiker? Ich dagegen bin sehr froh wenn ich für ein paar Stunden mal dem wirklichen Leben entfliehen kann!
wo hast Du denn diese Weisheit her ? Ich habe zwar bisher noch nicht mit Matthias über dieses Thema gesprochen, aber beim nächsten Telefongespräch werde ich ihn mal danach fragen.
Hallo Hans Jürgen,
klar, ich bin auch froh, wenn ich mal ein paar Stunden der Realität entfliehen kann, allerdings mache ich das sicher nicht am PC, denn dafür gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten wie z.B. beim Chillen oder mit Freunden, wo man einfach mal Spaß hat, alles andere vergessen kann und auf nichts anderes achten muss. ;)
Wenn du dir ab PTP1 alle gebauten Aufgaben von BSI ab dem Addon 2 anschaust, wirst du feststellen, keine Aufgaben finden zu können, die über eine Spieldauer von 2 Stunden und 30 Minuten geht, da bin ich mir ziemlich sicher. Vielleicht mal 2 Stunden und 40 Minuten, aber das ist dann auch die Ausnahme. Außerdem gehe ich hier nicht vom MSTS aus, ich glaube PT3 erschien gefühlt im Jahr 2003 für den MSTS und auch nicht von PTP1 "Marias Pass", sondern von den deutschen Strecken. ;) BSI musste halt auch erst Erfahrung sammeln, was die Kunden bevorzugen und was eher nicht. ;)
Leute,Leute, ich gebe unserem Chef Jürgen da absolut Recht. Es kann jemand die Aufgabe bauen und fertig. Wer Sie fahren möchte, fährt Sie und wer nicht der nicht. Jede Diskussion darüber ob fiktiv oder nicht oder zu langweillig, muß halt jeder für sich selbst entscheiden.
Immerhin bauen wir alle hier Privat und als Freeware. BSI hat ganz andere Sorgen, nämlich das es Payware ist und User dafür bezahlen. Von daher müssen die einen bestimmten Weg einhalten, um nicht die Große Masse von Treuen User zu verlieren. Was man als Firma baut und als Privat sind absolut 2 verschiedene Paar Schuhe. Denkt mal darüber nach und jetzt kann sich jemand melden, der diese Aufgabe bauen möchte.
das Copyright aller hochgeladenen Bilder liegt ausschließlich bei mir (c) Christian Dohms liche Grüße Christian Dohms
Liebe Kollegen, ich wollte keine weltanschauliche Debatte, schon garnicht in diesem Thread, lostreten. Ich halte es da als Preuße mit dem Alten Fritz: Jeder solle nach seiner Facon selig werden . Schon aus Zeitgründen werde ich diese Aufgabe nicht bauen können und, falls sie jemals entsteht, wahrscheinlich auch nicht fahren. Ich kann mich erinnern, sie im MTST mal gefahren zu haben, ich weiß aber nicht ob ich es bis München geschafft habe. Herzliche Grüße Mnafred
Ja die Aufgabe ist vom MSTS und die hat mir sehr viel Spass gemacht. Ich fände es super wenn jemand diese Aufgabe für PTP1 bauen könnte. Zur Zeit fahre ich oft den EC2602 in PTP1 was mir zwar auch viel Spass macht aber die Aufgabe wäre eine richtige herausforderung.