ich habe eine Frage: Kann Zs3v größeren Fahrtbegriff als Zs3 anzeigen? Zur verdeutlichung ein Beispiel: Die Ausfahrt aus dem Dresdener Hbf beträgt 40km/h. Das folgende Zs3 am nächsten HSig zeigt nun, eine Geschwindigkeit, die größer als 40km/h ist- also z.B. 60km/h. Wird diese Geschwindigkeit im Zs3v des Ausfahrsignals angezeigt und ist evtl. der 1000Hz-Schwingkreis aktiv oder ist dies dunkelgeschaltet? Besten Dank im Voraus!
Viele Grüße Nils
Christian Dohms
23.02.2011 13:38
#2 RE: Kann Zs3v größeren Fahrtbegriff als Zs3 anzeigen?
natürlich kann das angezeigt werden, sofern es das Signal auch unterstützt. Wenn du kein Zs3v hast, zeigt das Signal auch keine Voranzeige an. Zudem wenn du die PZB eingestellt hast, wirst du immer eine Beeinflussung haben bis 90km/h. Dies gilt aber dann auch nur, wenn das Ausfahrsignal auch ein Vorsignal hat, bzw. bei KS-Signalen beides zusammen im Signal eingestellt ist (Ausfahrsignal+Vorsignalfunktion).
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
das Copyright aller hochgeladenen Bilder liegt ausschließlich bei mir (c) Christian Dohms liche Grüße Christian Dohms
vielen, vielen Dank für deine Antwort! Da bin ich ja beruhigt, ansonsten hätte ich mir was anders überlegen müssen. Ich war mir halt nicht sicher, ob eine höhere Geschwindigkeit am nächsten Signal über Zs3v angekündigt wird, denn nötig ist es ja nicht unbedingt.
Viele Grüße Nils
Fabian Zeiler
23.02.2011 18:23
#4 RE: Kann Zs3v größeren Fahrtbegriff als Zs3 anzeigen?
ich wäre mir da nicht einmal so sicher ob das stimmt. In Plochingen z.B. ist es so: Wenn man aus Stuttgart kommt zeigt das Signal je nach Situation Zs3 mit 80km/h. Zs3v ist nun abgeschalten aber das ZWS zeigt wieder 80 km/h an. In Gegenrichtung wird eine Erhöhung von 60 auf 80 km/h auch nicht angekündigt.
Grüße Fabian
Die Rechte, für die von mir hochgeladenen Bilder, liegen bei mir.
Liebe Kollegen, i ch habe das Thema mal hier eingestellt, dann können sich auch unsere Profis dazu äußern die nicht im Streckenbau engagiert sind. Herzliche Grüße Manfred
danke für eure Antworten! Nach eingehendem Recherchieren habe ich diese Seite gefunden. Wenn man nun das erste HSig auf 60km/h stellt und das zweite auf 80km/h so werden die 80 im Zs3v nicht angekündigt (siehe Beitrag von Fabian)! Allerdings weiß ich nicht, wie ich das mit den FCCA-Signalen hinbekommen soll, denn die kündigen die nächste Geschwindigkeit immer an!?
wie Du schon richtig erkannt hast, wird eine Erhöhung nicht! an Hauptsignalen in der Zs3v angezeigt. Die einzige Ausnahme bildet hier der Vorsignalwiederholer. I.d.R. zeigt dieser in der Zs3v schon die am nächsten Hauptsignal gestellte Zs3 Geschwindigkeit.
Gruß,
Wolfgang
Wer Stroh im Kopf hat, sollte nicht mit Feuer spielen.
schön, dass du nun auch bei uns vertreten bis: Herzlich Willkommen! Vielen Dank für deine Antwort! @all:Das mit dem Vorsignalwiederholer ist auch schön in dem oben verlinkten Java-Applet zu sehen. Nun stellt sich mir die Frage, wie man dies mit den FCCA-Signalen umsetzen kann, ohne dass diese anfangen zu blinken: FCCA-Signale: Blinken bei aktiver Zs3 Anzeige des nächsten HSigs abschalten .