Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WorldRail-AG

Forum der WorldRail-AG für MSTS-/Loksim-/ PTP-/ TRS-/ Trainz-/ und Rail Sim-/ Fahrer

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 179 mal aufgerufen
 Fachfragen zur realen Bahn
Marcel Gehre Offline

Fahrschüler

14.03.2011 16:48
Angelegte Stromabnehmer Zitat · antworten

Hallo liebe Kollegen
Ich hab mal ne Frage.
Als ich letztens mal wieder mit der Bahn gefahren bin (seit 15 Jahren) ist mir was aufgefallen,und zwar das die meisten abgestellten E-Loks ihre Stromabnemer angehoben haben.
Warum ist das so?
Normalerweise sind doch abgestellte E-Loks abgebügelt.
Kann mir jemand die Frage beantworten?

Danke
Euer Marcel

Tobias Unsin Offline

ZL-Fahrschüler

14.03.2011 17:08
#2 RE: Angelegte Stromabnehmer Zitat · antworten

Hallo Marcel,

erstmal herzlich willkommen hier bei der Worldrail AG.

Grundsätzlich hast du auch Recht, normalerweise sind auch alle kalt abgestellten Loks abgebügelt. Doch im Winter läuft das etwas anders:

Denn im Winter ist es früher schon öfter mal passiert, dass der Panto einer schon länger abgestellten Lok nach der eben sehr langen Zeit und der andauernden eisigen Temperaturen einfach festgefroren war und sich die Lok nicht mehr aufbügeln ließ. Dies war natürlich schlecht, denn so konnte mit der Lok erstmal nicht mehr gefahren werden, da man ja auch wegen der Oberleitung und dem Starkstrom den Panto nicht extra enteisen konnte.

Deshalb ließ sich da die DB was einfallen - Die Idee war dann letztendlich, die Loks im Winter einfach komplett aufgebügelt abzustellen, weil so die Wahrscheinlichkeit kaum gegeben ist, das ein Panto an der Oberleitung festfriert, und abbügeln lassen sich die Stromabnehmer trotz Vereisung auch besser als aufbügeln.

Gruß, Tobi

Marcel Gehre Offline

Fahrschüler

16.03.2011 19:50
#3 RE: Angelegte Stromabnehmer Zitat · antworten

Hallo Tobias
Vielen Dank für deine Antwort
Und wieder habe ich was dazu gelernt,tja man lernt halt im Leben nie aus.

Liebe Grüße Marcel

Tobias Unsin Offline

ZL-Fahrschüler

20.03.2011 18:51
#4 RE: Angelegte Stromabnehmer Zitat · antworten

Hallo Marcel,

dafür sind wir Kollegen doch da, um anderen weiterzuhelfen. ;)

Gruß, Tobi

Sprung  
disconnected Foren Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen