Hallo liebe Kollegen Ich hab mal ne Frage. Als ich letztens mal wieder mit der Bahn gefahren bin (seit 15 Jahren) ist mir was aufgefallen,und zwar das die meisten abgestellten E-Loks ihre Stromabnemer angehoben haben. Warum ist das so? Normalerweise sind doch abgestellte E-Loks abgebügelt. Kann mir jemand die Frage beantworten?
erstmal herzlich willkommen hier bei der Worldrail AG.
Grundsätzlich hast du auch Recht, normalerweise sind auch alle kalt abgestellten Loks abgebügelt. Doch im Winter läuft das etwas anders:
Denn im Winter ist es früher schon öfter mal passiert, dass der Panto einer schon länger abgestellten Lok nach der eben sehr langen Zeit und der andauernden eisigen Temperaturen einfach festgefroren war und sich die Lok nicht mehr aufbügeln ließ. Dies war natürlich schlecht, denn so konnte mit der Lok erstmal nicht mehr gefahren werden, da man ja auch wegen der Oberleitung und dem Starkstrom den Panto nicht extra enteisen konnte.
Deshalb ließ sich da die DB was einfallen - Die Idee war dann letztendlich, die Loks im Winter einfach komplett aufgebügelt abzustellen, weil so die Wahrscheinlichkeit kaum gegeben ist, das ein Panto an der Oberleitung festfriert, und abbügeln lassen sich die Stromabnehmer trotz Vereisung auch besser als aufbügeln.