Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WorldRail-AG

Forum der WorldRail-AG für MSTS-/Loksim-/ PTP-/ TRS-/ Trainz-/ und Rail Sim-/ Fahrer

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 510 mal aufgerufen
 TS2010P2 - Aufgabenbau
Seiten 1 | 2
Manfred Lehmann Offline

CEO-TBL, Betatest

19.06.2011 21:58
WR-PTP2-S7 Betriebsbeginn Zitat · antworten

Liebe Kollegen,
in den nächsten Tagen wird eine S-Bahn Aufgabe von mir erscheinen. Ihr startet im S-Bw Friedrichsfelde Ost und fahrt dann die erste Bahn des Tages von Lichtenberg nach Potsdam. Obwohl der Fahrplan eng und die Beschleunigungswerte der S-Bahn (auch mit dem Update) nicht dem Orginal entsprechen, ist er aber zu schaffen. Der Ki-Verkehr entspricht auch dem Orginal eines Werktages. Natürlich gibt es vor und an allen Halten Zug- und Bahnsteigdurchsagen. Ich muss noch eine abschließende Testfahrt machen und wenn ich dann keine Mängel mehr finde wird sie online gestellt. Da die Aufgabe sehr viel Arbeit gemacht hat, wird sie im Mitgliederbereich landen.
Im Anhang noch ein paar Bilder, um Euch neugierig zu machen....
Herzliche Grüße
Manfred

Bei allen Bildern meiner Beiträge gilt: © Manfred Lehmann

Angefügte Bilder:
S7_1.jpg  
Philipp Ratz Offline

Vorstandsmitglied und Pressesprecher

21.06.2011 09:57
#2 RE: Neue Aufgabe in Sicht: S7 Betriebsbeginn Zitat · antworten

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine große Mühe im Zusammenhang mit dem Bau dieser Aufgabe . Die Bilder der Nachtfahrt sehen soweit gut aus und ich muss sagen, Du hast mal wieder gute Arbeit geleistet, hihi.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Philipp

„Die geschickteste Art, einen Konkurrenten zu besiegen, ist, ihn in dem zu bewundern, worin er besser ist.“ Peter Altenberg (1859 – 1919), österreichischer Schriftsteller

Wolfgang Wagner Offline

Vizepräsident

21.06.2011 20:04
#3 RE: Neue Aufgabe in Sicht: S7 Betriebsbeginn Zitat · antworten

Hallo Manfred,

da bin ich gespannt auf Deine Aufgabe. Die Zeit nehme ich mir, mir diese zu Gemüt zu führen.
Was die Beschleunigungen betrifft. Das ist mir auch noch ein wenig unverständlich. Zur Zeit sieht es so aus, das wenn das Update eingespielt ist, das Fahrerfahrzeug einmal gelöscht werden sollte und dann wieder neu aufgestellt werden muss.
Für einen Profi 3 Handgriffe, aber das kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Vielleicht bietet BSI da in Zukunft einen vernünftige Lösung.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang

Administrator

Manfred Lehmann Offline

CEO-TBL, Betatest

21.06.2011 20:26
#4 RE: Neue Aufgabe in Sicht: S7 Betriebsbeginn Zitat · antworten

Hallo Wolfgang,
die Aufgabe geht wahrscheinlich noch heute in den späten Abendstunden oder morgen früh in den Download.

Zitat
Was die Beschleunigungen betrifft. Das ist mir auch noch ein wenig unverständlich. Zur Zeit sieht es so aus, das wenn das Update eingespielt ist, das Fahrerfahrzeug einmal gelöscht werden sollte und dann wieder neu aufgestellt werden muss.

Ich habe da mal etwas experimentiert. Man kann an der Engine schrauben so viel man will, es ändert sich als Fahrer nichts. Anders ist es als KI-Zug, da war meine schnellste Maschine in 5 sec. auf Hundert . Das Beschleunigungsverhalten muss also irgendwie in der Strecke verankert sein, so konnte man es im BSI-Forum lesen. Ich habe die Beschleunigung vor ein paar Tagen mal beim Original gestoppt, das ist nach 23 sec. auf 60 km/h, bei BSI dauert es 38 sec., was bei den kurzen Abständen zwischen den Stationen und dem knappen Fahrplan schon ins Gewicht fällt. Um den Fahrplan zu halten muss man ziemlich brutal bremsen (die S-Bahn Fahrgäste in Berlin sind ja Kummer gewöhnt ) und hat kaum Spielraum an der richtigen H-Tafel anzukommen. Dann lass Dich mal überraschen, was Dich bei der Aufgabe erwartet . In meinem geistigem Hinterstübchen reift schon die Idee zu einer nächsten Aufgabe... .
Herzliche Grüße
Manfred

Wolfgang Wagner Offline

Vizepräsident

21.06.2011 20:52
#5 RE: Neue Aufgabe in Sicht: S7 Betriebsbeginn Zitat · antworten

Zitat
Das Beschleunigungsverhalten muss also irgendwie in der Strecke verankert sein.
Herzliche Grüße
Manfred

Hi Manfred,

das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Dann müsste Herr Gose gesamte Skripte geändert haben. In der Strecke werden "nur" Anfragen über die Signallogik an den "Führerstand" gesendet. Die Beschleunigungen, sowie auch das Bremsverhalten werden ausschließlich über das Fahrzeug selbst geregelt. Da kann der Hund nicht begraben sein.

Das Problem liegt meiner Vermutung nach eher darin, das der CM 3.3 bestimmte Updates nicht einwandfrei übernehmen will, deshalb auch die Vorsicht seitens BSI, vorhandene Inhalte nicht überschreiben zu lassen. Ist verständlich.

Ich freue mich schon auf Deine Aufgabe, und schon die nächste im Geiste, .... manomam. Nur zu

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang

Administrator

Moritz Bruns Offline

Vorstandsvorsitzender/Administrator (CEO)

21.06.2011 20:53
#6 RE: Neue Aufgabe in Sicht: S7 Betriebsbeginn Zitat · antworten

Hi Manfred,

Ich werde deine Aufgabe auch fahren, bin gespann wie diese wird.

@ Wolfgang

Zitat von Wolfgang Wagner
.... Vielleicht bietet BSI da in Zukunft einen vernünftige Lösung.

Meinst du wirklich, dass sie ein weiteres Update heraud bringen ? Ich fand es schon erstaunlich, dass sie das letzte Update herraus gebracht haben.

Lieben Gruß

Moritz

" Wovon man nicht sprechen kann, darüber sollte man schweigen"

Ludwig Wittgenstein

Wolfgang Wagner Offline

Vizepräsident

21.06.2011 21:04
#7 RE: Neue Aufgabe in Sicht: S7 Betriebsbeginn Zitat · antworten

Moin Moritz.
dazu könnte ich jetzt viel schreiben, aber ich lasse es.

Ich glaube immer an das Gute.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang

Administrator

Moritz Bruns Offline

21.06.2011 22:58
#8 RE: Neue Aufgabe in Sicht: S7 Betriebsbeginn Zitat · antworten

Nabend Wolfgang,

Würde mich ja schon interessieren was du dazu zusagen hast. Aber ich möchte dich ja nicht zu was drängen.

Immer Optimistisch bleiben, dass ist gut so hihihi

Lieben Gruß

Moritz

Ludwig Wittgenstein

Manfred Lehmann Offline

CEO-TBL, Betatest

21.06.2011 23:05
#9 RE: Neue Aufgabe in Sicht: S7 Betriebsbeginn Zitat · antworten

Liebe Kollegen,
hier endet jetzt die Diskussion zur Beschleunigung der S-Bahn, ab jetzt geht es wieder um die Aufgabe .
In meiner grenzenlosen Güte habe ich auch eine Version für die StandAllone Installation erstellt. Mehr dann, wenn alles online ist.
Herzliche Grüße
Manfred

Wolfgang Wagner Offline

Vizepräsident

21.06.2011 23:13
#10 RE: Neue Aufgabe in Sicht: S7 Betriebsbeginn Zitat · antworten

Zitat
In meiner grenzenlosen Güte habe ich auch eine Version für die StandAllone Installation erstellt

Klasse Manfred,

ich freue mich drauf, egal ob PTP2/SA oder PTP2/TS 10.

@ Moritz,

lassen wir das hier mal. Interna werde ich nie ausgeben und das ist Manfred sein AB Thread. Halten wir das da mal raus.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang

Administrator

Manfred Lehmann Offline

CEO-TBL, Betatest

21.06.2011 23:23
#11 S7 Betriebsbeginn ist online Zitat · antworten

Liebe Kollegen,
die Aufgabe steht jetzt für unsere Mitglieder unter S-Bahn Berlin, S7 Betriebsbeginn für Euch bereit.
Lobeshymnen, Danksagungen, aber auch Kritik dann bitte hier äußern. Jetzt viel Fahrspaß und die Abrechnung nicht vergessen,
herzliche Grüße
Manfred

Wolfgang Wagner Offline

Vizepräsident

21.06.2011 23:29
#12 RE: S7 Betriebsbeginn ist online Zitat · antworten

Hallo Manfred,

Zitat
Lobeshymnen, Danksagungen, aber auch Kritik dann bitte hier äußern.

Kommt!!

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang

Administrator

Hans Jürgen Blandow Offline

Präsident

23.06.2011 02:33
#13 RE: Neue Aufgabe in Sicht: S7 Betriebsbeginn Zitat · antworten

Guten Abend

Zitat
Das Beschleunigungsverhalten muss also irgendwie in der Strecke verankert sein, so konnte man es im BSI-Forum lesen

bisher habe ich mich aus der Diskussion herausgehalten, aber das kann ich so nicht stehen lassen

Ich lese ja auch im BSI Forum mit, aber das habe ich nicht gelesen, und selbst wenn es da gestanden hätte, wäre es „grottenfalsch“, denn das Beschleunigungsverhalten kann und ist nicht in der Strecke verankert. Auf der Strecke kann man lediglich Geschwindigkeiten über Tafeln und oder Signale regeln, aber keine Beschleunigungen!
Und wem die Beschleunigung von der S-Bahn zu langsam ist,der kann ja die Engine von der BR 423 einbauen, und ab geht die Post. Profis haben das anderswo schon getestet!
Übrigens Manfred, hast Du auch wirklich den Rat von Wolfgang befolgt, und das Spielerfahrzeug 1x gelöscht, und dann wieder neu aufgestellt? Ich hatte leider noch keine Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen.

Herzliche Grüße
Jürgen

Manfred Lehmann Offline

CEO-TBL, Betatest

23.06.2011 09:17
#14 RE: Neue Aufgabe in Sicht: S7 Betriebsbeginn Zitat · antworten

Hallo Jürgen,
hätte ich bloß hier in diesem Thread nichts zur Beschleunigung geschrieben, jetzt überlagert das Thema die eigentliche Aufgabe. Im BSI-Forum hat jemand geschrieben, er hätte die S-Bahn auf einer anderen Strecke fahren lassen und dann wäre die Welt in Ordnung gewesen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zitat
hast Du auch wirklich den Rat von Wolfgang befolgt, und das Spielerfahrzeug 1x gelöscht, und dann wieder neu aufgestellt?

Natürlich beherzige ich solche Hinweise, ich hatte mir zum Experimentieren mit den verschiedenen Engines extra eine Aufgabe erstellt, in der ich dann jedesmal nach einer Änderung einen neuen Zug hingestellt habe. An den Einbau einer anderen Engine habe ich auch schon gedacht, aber es noch nicht ausprobiert. Aber das hilft ja beim Aufgabenbau auch nicht weiter, denn dann schaffe ich zwar alle Fahrpläne, aber der User hat dann doch ein Problem. So, und nun hoffe ich, das Thema Beschleunigung ist an dieser Stelle beendet. Vielleicht sollten wir an anderer Stelle das Thema vertiefen, wenn weiter Bedarf besteht.

Herzliche Grüße
Manfred

Moritz Bruns Offline

23.06.2011 13:58
#15 RE: Neue Aufgabe in Sicht: S7 Betriebsbeginn Zitat · antworten

Hi Manfred,

So ich bin gestern die Aufgabe gefahren. Ich muss sagen du hast tolle Arbeit geleistet. Echt super gemacht. Weiter so!

Gruß

Moritz

Ludwig Wittgenstein

Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Foren Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen