Zitat von Jan Schrammer, Aufgabenbauer BSIAufgaben wie Sonderverkehre, Einsetzfahrten um 3 Uhr morgens und ähnliche bilden aus gutem Grund die absoluten Ausnahmen in unserem Aufgabensortiment.
wird es also nach der Aufgabe "S7 Betriebsbeginn" nun etwas Neues geben. Am nächsten Sonntag ist ja das Eröffnungsspiel zur Frauenfußball-WM und die S-Bahn hat einen umfangreichen Sonderverkehr geplant. Zusätzlich zum Regelfahrplan der S3 und S75 wird die S5 von Westkreuz bis Olympiastadion verlängert und durch Verstärkerfahrten ab Ostbahnhof auf einen 10-Minutentakt gebracht. Dazu fahren noch zusätzliche Züge als S75 von Charlottenburg zum Olympiastadion. Zusammen mit dem 10-Minutentakt der S7 gibt das auf der Stadtbahn dann Zugfolgen von 2-3 Minuten. Auf den Gleisen der Fernbahn ist ja auch noch Nah- und Fernverkehr unterwegs. Ich hänge mal den Abfahrtsplan von Berlin-Charlottenburg unten ran, wen es interessiert, es sind 46 Züge (ohne Fernverkehr) in einer Stunde in beiden Richtungen unterwegs . Das will ich dann möglichst genau nachbilden. Ihr seht, ich habe da also reichlich zu tun, bis Sonntag ist das nicht zu schaffen . Bevor ich anfange, habe ich auch noch Betatest-Aufgaben abzuarbeiten. Aber solche Verkehre werden immer gefahren, wenn das Stadion ausverkauft ist, das sind dann rund 75 000 Besucher die an- und abtransportiert werden müssen. Die Hauptlast liegt bei der S-Bahn, die U-Bahn hat eine wesentlich geringere Kapazität, da im U-Bahnhof Olympia-Stadion nur 2 Gleise in Richtung Innenstadt zur Verfügung stehen. Ich werde Euch über den Baufortschritt auf dem Laufenden halten. Herzliche Grüße Manfred
die Datei mit den Abfahrten im Anhang habe ich mit Erstaunen gelesen, denn es fährt eigentlich alle 1-2 Minuten ein Zug ab, das ist ja ein Wahnsinns-Verkehr! Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Berliner S-Bahn es tatsächlich am Sonntag gestemmt bekommt, trotz der Krise alle verfügbaren Einheiten auf der Strecke zum Olympiastadion einsetzen zu können? Ich hoffe in jedem Fall das beste und kann Dir nur raten, Dir bloß nicht den Kopf mit dieser äußerst anspruchsvollen KI zu zerbrechen. Nur mit der Ruhe, auf zwei oder drei S-Bahnen weniger kommt es bei einer solchen Anzahl ohnehin nicht mehr an, oder?
Viel Erfolg in jedem Falle beim Bau der Aufgabe, Manfred.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald Philipp
„Die geschickteste Art, einen Konkurrenten zu besiegen, ist, ihn in dem zu bewundern, worin er besser ist.“ Peter Altenberg (1859 – 1919), österreichischer Schriftsteller
Zitat Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Berliner S-Bahn es tatsächlich am Sonntag gestemmt bekommt, trotz der Krise alle verfügbaren Einheiten auf der Strecke zum Olympiastadion einsetzen zu können?
Das denke ich wird schon klappen, denn auf den anderen Strecken gilt der Sonntagsfahrplan, auf dem Ring wird z.B dann nur ein 10-Minuten statt 5-Minuten Takt gefahren. Wobei ich nicht glaube, dass Vollzüge zum Einsatz kommen. Eigentlich wollte ich mir das mal anschauen und auch zum Teil mitfahren, um zu ergründen, wie die Umläufe sind. Leider habe ich aber am Sonntag ab 14 Uhr mit open end einen anderen Termin. Aber am 2. Juli ist das nächste Großereignis, am 27. spielt Hertha BSC gegen Real Madrid, da klappt es dann sicher noch mit einer Erkundungstour. Das Projekt ist ja wegen des Umfangs sowieso langfristig angelegt. Herzliche Grüße Manfred
vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen .
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald Philipp
„Die geschickteste Art, einen Konkurrenten zu besiegen, ist, ihn in dem zu bewundern, worin er besser ist.“ Peter Altenberg (1859 – 1919), österreichischer Schriftsteller