Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WorldRail-AG

Forum der WorldRail-AG für MSTS-/Loksim-/ PTP-/ TRS-/ Trainz-/ und Rail Sim-/ Fahrer

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 479 mal aufgerufen
 Fachfragen zur realen Bahn
Dennis Vetter

22.05.2008 00:48
Fachfragen zur realen Bahn Zitat · antworten

Hallo zusammen,

als erstes ein Entschuldigung, dass ich kaum Beiträge zufüge. Leider lässt es meine Zeit nicht anders zu. Da ich inzwischen bei der Bahn als Tf über die 3 jährige Ausbildung (Eisenbahner im Betriebsdienst Fachrichtung Lokführer und Transport/ musste auch mal ausgeschrieben werden)gelandet bin arbeite ich nun im Schichtdienst und gehe noch zwei andren zeitraubenden Hobbys nach(Feuerwehr/Tennis) abgesehen von der Familie.

Ich möchte euch doch anbieten, wenn Fragen zum realen Fahrdienst auftauchen diese best möglichst zu beantworten. Ich versuche die Fragen schnellst möglich zu beantworten. Also wenn Fragen sind einfach los werden.

Mfg

Dennis

Hans Jürgen Blandow Offline

Präsident

22.05.2008 01:05
#2 RE: Fachfragen zur realen Bahn Zitat · antworten

Hi Dennis,

gut zu wissen, dass wir nun in Sachen Realität einen richtigen Fachmann an Bord haben.

Herzliche Grüße
Jürgen

Ein Schelm ist der Böses dabei denkt!

Ronald Nienhold

22.05.2008 10:12
#3 RE: Fachfragen zur realen Bahn Zitat · antworten
Hallo Dennis !
Aus aktuellem Anlass haette ich ein paar Frage zu den Ferngueterzuegen. (Expressgueterzuegen ?)
Fallbeispiel: Laenderuebergreifend wie zB. Daenemark - Deutschland oder
Deutschland- Oesterreich.
Wie weit fahren bei Staatenwechsel die einheimischen Loks ? Gibt es die Lokwechsel unterwegs ?
Gibt es Ferngueterzuege Nord - Sued durch Deutschland ?
Auch Richtung Austria ? (von wo bis wo)
Lass Dir ruhig Zeit bei der Beantwortung ! In dem neuen Aktpack "Deutschland Tour 2008" soll so ein
Ferngueterzug fahren.

Gruesse Ronald

Braucht Dein Gesicht ein Lifting ?
Setz ein Laecheln auf !

Vorstand MSTS und Mitglied der
Geschaeftsleitung

Florian Winkler

22.05.2008 10:54
#4 RE: Fachfragen zur realen Bahn Zitat · antworten

Die Güterzüge bei uns fahren oft aus Österreich noch bis München mit ÖBB 1x16

Herzliche Grüße aus den Chiemgauer Alpen,
Florian

Dennis Vetter

22.05.2008 14:57
#5 RE: Fachfragen zur realen Bahn Zitat · antworten

Hallo zusammen,

so wohl als auch ist die Antwort. Wir haben Loks die fahren auch in Österreich/Schweiz etc. und umgekehrt (Spart nämlich Zeit und Zeit ist ja bekanntlich Geld) Andere werden noch gewechselt. Wo genau kann ich dir aber nicht sagen, da ich bei Regio schaffe und nicht im Güterverkehr. Es gibt ja inzwischen Loks die auch mit unterschiedlichen Oberleitungsspannungen zurecht kommen siehe z.B: Br.189 und Br.182. Haben alle Einheitsführerstände so das jeder Lokführer damit zurecht kommt und damit fällt das Wechseln an der Grenze weck. Nur der Bügel wird noch gewechselt und schon kann weiter gefahren werden. Dies wird auch die Zukunft sein grade im Güter und auch Fernverkehr Länderübergreifend zu fahren(wird zum Teil ja schon gemacht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Gruß
Dennis

Ronald Nienhold

22.05.2008 19:59
#6 RE: Fachfragen zur realen Bahn Zitat · antworten

Hallo !
Florian und Dennis, herzlichen Dank !

Gruesse Ronald

Das A & O im Allgemeinen und Besonderen:
Teamwork !
Vorstand MSTS und Mitglied der
Geschaeftsleitung

Florian Winkler

22.05.2008 22:10
#7 RE: Fachfragen zur realen Bahn Zitat · antworten

Zitat von Ronald Nienhold
Hallo !
Florian und Dennis, herzlichen Dank !

Aber auch in Hamburg sind Güterzüge mit Br 1142 oder 1116 anzutreffen.

Herzliche Grüße aus den Chiemgauer Alpen,
Florian

Tobias Baumert

24.01.2009 13:59
#8 RE: Fachfragen zur realen Bahn Zitat · antworten

Hallo,

ich habe nun endlich am nächsten Freitag in Stuttgart mein Bewerbungsgespräch. Vieleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben was ich evtl beachten oder wissen sollte! Ich wäre über antworten sehr dankabr!

MfG Tobias

Dennis Vetter

24.01.2009 15:20
#9 RE: Fachfragen zur realen Bahn Zitat · antworten

Hallo Tobias,

ich werde mal versuchen, was ich noch von meinem Gespräch weiß, hier auf zu führen. Dies ist natürlich unverbindlich und kann von Arbeitgeber bis zur Region hin wechseln.

In dem Gespräch geht es darum wie man sich verkaufen kann. Also was sind stärken und schwächen von dir. Warum willst du bei der DB lernen und nicht bei einer anderen Firma. Blickkontakt ist wichtig! Ein ordentliches Outfit macht auch was her. Außerdem solltest du über den Geschäftsbereich in dem du lernen willst z.B: Regio bescheid wissen. Und wie die DB aufgebaut ist. Auf Fachgeschwätz würde ich verzichten. Zu dem solltest du wissen auf was du dich einlässt von Schichtarbeit bis zum Suizid. Auch diese könnte angesprochen werden. Das ist mir dazu noch eingefallen.

Bei welcher Firma bzw. in welchem Geschäftsbereich stellst du dich den vor?

Viel Erfolg und Gruß
Dennis

Tobias Baumert

24.01.2009 16:49
#10 RE: Fachfragen zur realen Bahn Zitat · antworten

Hi,

danke schön!!!
ich habe mich bei der DB Regio Württemberg in Stuttgart beworben.
was denkst du ist passen zum anziehen? ein anzug mit oder ohne krawatte?

Danke für die Tipps!

MfG Tobias

Dennis Vetter

24.01.2009 23:06
#11 RE: Fachfragen zur realen Bahn Zitat · antworten

Hi,

also wenn du einen Anzug anziehst, dann würde ich die Krawatte auch anziehen. Mache dich nicht verrückt, sei du selbst!

Melde dich mal wie es gelaufen ist.

Viel Erfolg

Gruß
Dennis

Tobias Baumert

01.02.2009 20:00
#12 RE: Fachfragen zur realen Bahn Zitat · antworten

Guten Abend,

also mein Bewerbungsgesräch war dann doch so, wie ich/wir erwartet habe.

wir waren 4 leute, im stuttgarter hbf trafen wir uns mit 4 bahnmitarbeitern.
uns wurden dann insgesammz 3 fragen gestellt. in der restlichen zeit wurde dann über die ausbildung erzählt.
ich weiß auch nicht wie ich das deuten soll....
mal sehen.

MfG Tobias

Urlaub »»
 Sprung  
disconnected Foren Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen