Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WorldRail-AG

Forum der WorldRail-AG für MSTS-/Loksim-/ PTP-/ TRS-/ Trainz-/ und Rail Sim-/ Fahrer

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.939 mal aufgerufen
 Fachfragen zur realen Bahn
Seiten 1 | 2
Sebastian Baer

29.12.2008 11:01
#16 RE: Frage zur Ausbildung als Lokführer Zitat · antworten

Hey,

Da habe ich noch eine Ergänzungsfrage. Kann man wenn man kein räumliches sehen besitzt auch Lokführer werden?

Liebe Grüße

Sebastian

Markus Schubert

29.12.2008 14:43
#17 RE: Frage zur Ausbildung als Lokführer Zitat · antworten

Hey,

Also ich glaube ab einer gewissen Dioptrin Zahl sagt die Bahn Stop.Das gilt glaub ich auch wenn man Brille trägt.Also Al Zu Schlechte Augen sollte man als Lokführer nicht bringen.Aber Ob Räumliches Sehen zu einer Beeinflussung führt weiß ich nicht.

Gruß Markus

Dennis Vetter

30.12.2008 11:46
#18 RE: Frage zur Ausbildung als Lokführer Zitat · antworten

Hallo Martin und Sebastian,

als erstes freut es ich mich, dass sich mal jemand traut Fragen zu stellen.

Zu euren Fragen, genau kann ich sie euch nicht beantworten, da ich selbst bis jetzt keine Brille trage(Glück gehabt, aber kann ja noch kommen). Ja, es gibt eine Grenze bei der Dioptrien Zahl, doch wo die liegt kann ich euch nicht sagen. Es gibt viele Kollegen die eine Brille tragen und manche von ihnen bestimmt mit einer erhöhten Dioptrien Zahl.
Zum räumlichen Sehen: Also beim Arzt machst du jedes mal den üblichen Sehtest (alle 3 Jahre) mit den Ringen plus Farben sehen, dabei wird meines Wissens auch das räumliche sehen getestet. Außerdem wird beim Einstellungstest auch so etwas gemacht, wenn ich mich richtig erinnere. Es kommt also darauf an wie stark das räumliche sehen eingeschränkt ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Tf ohne räumliches sehen auf die Lok darf.

Ich hoffe ich konnte euch wenigstens etwas helfen.

Über weiter Fragen, auch Fachspezifisch würde ich mich freuen!!!

Danke für eure Frage und Gruß
Dennis

Norbert Koch

30.12.2008 12:58
#19 RE: Frage zur Ausbildung als Lokführer Zitat · antworten
Hi zusammen,

Stichwort räumliches Sehen. Ich habe mich mal bei der S-Bahn im Fahrdienst beworben, da ich Brillenträger bin, habe ich den Sehtest aufgrund des räumlichen Sehvermögen nicht bestanden. Ich kann mich aber nicht daran erinnern und dass seid dem 10 Lebensjahr ohne Ende gegen Laternen, Autos oder andere Objekte gefahren bzw. gelaufen zu sein. Fakt ist, das meine Augen nicht die besten sind. Das ich bei Mitfahrten bei der Bundesbahn kein Problem hatte Signalbilder zu sehen. Es gibt Kriterien der Bahn und der Ärtzte. Das ist auch notwendig. Bei nüchterner Betrachtung aber auch ein Sieb. Ich bin halt durgefallen, was aber noch lange nichts darüber aussagt, ob ich es denn nun kann oder nicht.

Gruß Norbert

Noch ein Absurdistan! Beruflich fahre ich Gabelstapler. Da darf ich alles fahren, was sich Gabelstapler nennt. Auch hier wurde das räumliche Sehvermögen getestet. Ergebnis. Die Ärtztin hat sich gewundert, das ich mit 46 Jahren ein so gutes Ergebnis erzielt habe.(Bestanden) Das sagt nicht alles über Tests, aber doch vieles.
Sebastian Baer

30.12.2008 14:55
#20 RE: Frage zur Ausbildung als Lokführer Zitat · antworten

Hey,

Also ich hab nen Führerschein für OKw. Darf nie LKW oder Bus fahren weil ich schielen tu. Der Winkel ist zwar nicht hoch aber bisher bin ich auch gegen ncihts gefahren. Ich schätze entfernungen anderes ab als ihr. Bei mir hängt die Entfernung von der Größe des Gegenstandes ab. Aber einen Vorteil hat es. Ich kann gleichzeitig auf die Gleise und Signale rechts von der Strecke schauen xD. Kann zw meinen Augen hin und her schalten.

LG

Sebastian

Daniel Westphal Offline

Moderator (MSTS)

06.01.2010 11:07
#21 RE: Fragen stellen Zitat · antworten

Hi,

ich haben mal eine Wichtige Frage auf Lager. Da hier mittlerweile sehr viel Schnee liegt ist doch das LZB Kabel durch Schnee verdeckt. Haben die ICE Züge trotzdem eine LZB Übertragung

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße der Assistent
Daniel

Das A & O ist die Teamwork
Vorstand MSTS und Loksim 3D
Streckenbauer bei der WordRail AG

Manfred Lehmann Offline

CEO-TBL, Betatest

06.01.2010 13:30
#22 RE: Fragen stellen Zitat · antworten

Hallo Daniel,
kurz gesagt schirmt der Schnee, da leitend, die Frequenzsignale nicht ab. Als Langfassung zum Thema LZB empfehle ich Dir und allen anderen interessierten Kollegen folgenden Wikipedia-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Linienzugbeeinflussung.
Herzliche Grüße
Manfred

Bei allen Bildern meiner Beiträge gilt: (c) Manfred Lehmann

Stephan Krämer

27.01.2010 13:48
#23 RE: Fragen stellen Zitat · antworten

Hi zusammen,

jetzt habe ich doch eine wichtige Frage, die zu meiner DB-Bewerbung für 2010 zusammenhängt.(wird am 02.02.2010 abgeschickt)

Und zwar wurde bei mir beim letzten medizinischen Test 2009 ein etwas zu hoher Blutdruck festgestellt.(135 zu unbekannt)

Da ich viel Sport treibe, (Fahrradfahren, Nording Walking,Fittnessstudio,Schwimmen) vermute ich, das dies eine vererbte Sache ist: Wird sowas beim Test akzeptiert oder ist das ein Ausschlusskriterium?

Danke schonmal und Viele Grüße
Stephan

MSTS mit allen PT-Add-Ons bis auf PT 27,29,30,31,32^^
GR 1-7, Halycon SWB,Marschbahn, ca. 10 Freewarestrecken, TrainStore + BPv 1.8.02113

PTP mit allen Add-Ons.

Manfred Lehmann Offline

CEO-TBL, Betatest

27.01.2010 14:24
#24 RE: Fragen stellen Zitat · antworten

Zitat von Stephan Krämer
...vermute ich, das dies eine vererbte Sache ist: Wird sowas beim Test akzeptiert oder ist das ein Ausschlusskriterium? Stephan

Hallo Stephan, es ist zu befürchten, dass ein hoher Blutdruck ein KO-Kriterium ist, vor allem, wenn noch eine andere Kleinigkeit dazu kommt. Du solltest das von Deinem Arzt bald abklären lassen, dann ist evtl. noch Zeit das Problem in den Griff zu bekommen. Wobei ein Blutdruck in dieser Höhe auch ganz einfach von der Aufregung, die so ein Test mit sich bringt, beeinflusst sein kann.
Viel Erfolg für Deine Bewerbung,
herzliche Grüße
Manfred

Bei allen Bildern meiner Beiträge gilt: (c) Manfred Lehmann

Dennis Vetter

27.01.2010 23:24
#25 RE: Fragen stellen Zitat · antworten

Hallo Stephan,

also Grundsätzlich ist ein zu hoher Blutdruck als Tf ein Problem. Doch sollte der genannte Wert von dir, kein Problem darstellen. Der Wert 129/84 gilt als Grenzwert für normalen Blutdruck, aber die Werte 130-139/85-89 gelten als erhöhte Normalwerte. Was für dich heißt, alles nicht so schlimm. Mal abgesehen davon, wissen die meisten Ärzte auch unter welchem Stress man steht. Und messen den Blutdruck mehrmals, bis ein Wert einigermaßen passt.
Ich selbst habe das so genannte Weißkittelsyndrom d.h: Wenn man mir den Blutdruck misst, ist er automatischer höher als normal. Ich kann dir nur empfehlen, messe deinen Blutdruck zu Hause und führe darüber Buch. Und nehme diese Aufzeichnung mit zum Bahnarzt, falls er Fragen dazu haben sollte. Denn wenn man sich selbst in Ruhe den Blutdruck misst (so ist es bei mir), hat er optimal Werte. So hat es damals bei mir geklappt. Auch reibt man sich nicht mehr so darüber auf, dass der Blutdruck gemessen wird, wenn man es ständig macht.

Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Bewerbung

Gruß
Dennis

Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Foren Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen