Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

WorldRail-AG

Forum der WorldRail-AG für MSTS-/Loksim-/ PTP-/ TRS-/ Trainz-/ und Rail Sim-/ Fahrer

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.939 mal aufgerufen
 Fachfragen zur realen Bahn
Seiten 1 | 2
Dennis Vetter

23.05.2008 12:55
Fragen stellen Zitat · antworten

Hallo zusammen,

in diesem Bereich könnt ihr Fachfragen zur realen Bahn loswerden. Egal was sie betreffen ob Betriebsdienst oder einfach nur was zur Lok etc. Ich versuche die Fragen so gut es geht zu beantworten. Aber auch ihr ein kleiner Hinweis, auch einer der bei der Bahn ist, kann nicht alles wissen.

Also Fragen zu irgendetwas einfach einen Beitrag und ich versuche ihn bestmöglichst zu beantworten.

Gruß
Dennis

Philipp Ratz Offline

Pressesprecher

23.05.2008 14:18
#2 RE: Fragen stellen Zitat · antworten

Hallo Dennis,

ich finde diese Idee sehr toll, die da umgesetzt wurde! LOB!!!
Mal sehen, ob ich hin und wieder eine Frage für Dich übrig habe...

Viele Grüße aus dem wunderschönen Nordschwarzwald!
Philipp Ratz

Vorstandsmitglied (Ressorts Lokführer und Ausbildung)
Moderator (Ressorts "Thema des Monats" und Motorsport -> "DTM")

Sebastian Baer

23.05.2008 16:19
#3 RE: Fragen stellen Zitat · antworten

ja also mir fällt da doch gleich eine ein. wenn ein zug im lzb bereich fährt muß da der lokführer weiterhin den sifa betätigen? ich meine wenn man aus einer lzb kommt muß man ja die pzb betätigen sonst gibts eine zwangsbremsung.

grüße

Dennis Vetter

23.05.2008 17:14
#4 RE: Fragen stellen Zitat · antworten

Hallo Sebastian,

ja die Sifa muss weiter betätigt werden, sie ist unabhängig von der LZB. Denn auch hier ist der Lokführer noch gefragt. Wenn dies nicht so wäre, könnte zum Beispiel der Tf bewusstlos sein und eine Nothaltauftrag nicht mitbekommen. Zwar gibt es dann noch andere Möglichkeiten einen Zug zum halten zu bringen aber das geht zu tief in die Materie hinein. Und würde den Rahmen hier Sprengen

Beim Ausfahren aus der LZB bestätigst du, eigentlich nur das du mitbekommen hast das die LZB endet. Und du nun wieder mit PZB, also auf Signale fährst. Was du ja bei der LZB nicht machst. Die PZB Tasten sind nämlich wenn ,mit LZB Tasten gefahren wird, LZB Taster und keine PZB Taster.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Dennis

Sebastian Baer

23.05.2008 20:46
#5 RE: Fragen stellen Zitat · antworten

ja wenn die pzb tasten denn lzb tasten sind muß man aber nix drücken da des ja signalunabhängig ist oder?

danke für deine info

Dennis Vetter

23.05.2008 23:38
#6 RE: Fragen stellen Zitat · antworten

Also die PZB ist unabhängig von der LZB. Es kann immer nur ein System gefahren werden! Wie oben schon erwähnt bestätigst du nun das die LZB endet. Um halt nicht 6 Taster im Führerstand zu haben nimmt man die PZB, Taster die ja für die PZB unwirksam sind. Da ja dann noch LZB gefahren wird. Du gibst bestätigst also ein LZB "Signal".
Ich hoofe so war es etwas verständlicher.

Gruß
Dennis

Sebastian Baer

24.05.2008 03:20
#7 RE: Fragen stellen Zitat · antworten

ah jetzt habe ich des verstanden *g*

vielen dank für die info

ccotto

03.06.2008 09:03
#8 RE: Fragen stellen Zitat · antworten

SO!
Damals gab es Befehl A bis C, heute ja 1 bis 10, welche sind das?Und wofür?

Gruß
Christoph

Dennis Vetter

03.06.2008 10:44
#9 RE: Fragen stellen Zitat · antworten

Hallo,

hier mal eine Auflistung. Ich hänge dir nochmal eine .pdf Link dran da kannst du dir den Befehl mal angucken. Es ergibt sich ja eigentlich aus dem Text. solltest du trotzdem noch Fragen haben stelle sie einfach. Ach und nicht böse sein die Quelle ist Wikipedia. Bin schreibfaul . Es steht aber soweit alles drin, was wichtig ist.

* Befehl 1: Weiterfahrt/Einfahrt ohne Hauptsignal oder bei LZB-Halt an einer Abzweig- oder Überleitstelle/in einen Bahnhof.
* Befehl 2: Vorbeifahrt an einem gestörten oder Halt zeigenden Signal oder LZB-Blockkennzeichen/LZB-Nothalt
* Befehl 3: Ausfahrt aus einem Bahnhof ohne Ausfahrsignal oder bei LZB-Halt
* Befehl 4: Fahrt im Gegengleis
* Befehl 5: Nachschieben eines Zuges bis zu einem Punkt auf freier Strecke mit anschließender Rückkehr in den Bahnhof, von dem aus geschoben wurde.
* Befehl 6: Weiterfahrt (ohne Anhalten) auf dem Gegengleis ohne Hauptsignal
* Befehl 7: Anhalten im Gegengleis auf Höhe eines bestimmten Signals.
* Befehl 8: Halt vor einem oder mehreren gestörten Bahnübergängen. Weiterfahrt nach Sicherung des Bahnübergangs.
* Befehl 9: Fahrt auf Sicht oder mit verringerter Höchstgeschwindigkeit. Zusätzlich dazu kann noch mitgeteilt werden, dass
o festzustellen ist, ob das Gleis befahrbar ist und das Ergebnis der Fahrdienstleiter zu melden ist
o bei Annäherung an einen Bahnübergang zu Pfeifen ist und dieser schnellstens zu räumen ist, wenn das erste Fahrzeug des Zuges die Mitte des Bahnübergangs erreicht hat
o nach Oberleitungsschäden zu suchen ist und dem Fahrdienstleiter das Ergebnis zu melden ist
o die PZB-Einrichtung an einem Signal ständig wirksam oder unwirksam ist.
* Befehl 10: Blankofeld für anderweitige Aufträge

Auf der Rückseite des Befehlsvordrucks befindet sich darüber hinaus eine Tabelle mit zulässigen Geschwindigkeiten, die nach Erteilung von Befehl 9 einzuhalten sind.

Hier der Link: http://www.euk-info.de/fileadmin/PDF_Arc...isB_06-2003.pdf

Ach zu Befehl 2 noch eine Info. Sollte man mal über ein Hp0 fahren (z.B: Signal zurück gefallen) bekommt man auch Befehl 2. Weiterfahrt nach vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal

Gruß
Dennis

P.S: Wenn ihr Fragen habt stellt sie fleißig

Hans Jürgen Blandow Offline

Präsident

03.06.2008 14:09
#10 Prima ! Zitat · antworten

Hi Dennis,

prima, es freut mich sehr, wie Du Dich hier engagierst . Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Jürgen

Ein Schelm ist der Böses dabei denkt!

Dennis Vetter

03.06.2008 22:54
#11 RE: Prima ! Zitat · antworten

Hallo Chef,

mache ich gerne. Freue mich das ich etwas weiter geben kann.

Also an alle, wer Fragen hat, einfach hier schreiben (Auch gerne ein neues Thema eröffnen) ich beiße auch nicht.

Gruß
Dennis

Daniel Westphal Offline

Moderator (MSTS)

12.06.2008 13:04
#12 Frage zur Ausbildung als Lokführer Zitat · antworten
Hallo Dennis,

Was lernt man den im ersten Ausbildungsjahr? Wenn ich wahrscheinlich meine Ausbildung im September anfange würde deine Antwort weiterhelfen zur Vorbereitung. Leider steht es noch nicht fest ob ich bei der Bahn eine Ausbildung mache.

Gruß
Daniel
Dennis Vetter

12.06.2008 15:46
#13 RE: Frage zur Ausbildung als Lokführer Zitat · antworten

Hallo Daniel,

es kommt darauf an wo du lernst, ob bei Railion od. Regio und teilweise auch auf die Region. Wenn du bei der Bahn genommen wirst, wo denn?
Ich habe bei Regio gelernt. Da war es so, dass du viele Seminare bei DB Training hattest. Außerdem haben wir noch die Zugführer Ausbildung gemacht. Ab dem 2 Lehrjahr geht es dann in die Betriebsdienst Ausbildung und Fahrzeug Ausbildung und die ganzen Prüfungen.
Also bist du Lok fahren darfst dauert es noch ein weile. Und wenn du fertig bist, wie alt bist du? Wenn du keine 21 Jahre bist, darfst du nicht mal Strecke fahren. Die meisten werden zum Ortsdienst abgestellt.
Und ganz wichtig bringe gute Leistungen in allen Gebieten (IHK, Berufsschule und vor allem im Betrieb bei den Prüfungen) dann stehen deine Chancen auf eine Übernahme wesentlich besser.
Ganz genaue Infos was du alles machst, würde den Rahmen sprengen. Es hilft sowie so nicht sich vorher vorzubereiten. Die Ausbildung ist gut, wichtig ist das du auch zu Hause während der Ausbildung was machst. Und dich nicht nur in Unterricht setzt und danach weg gehen kannst.

Hoffe es hat dir etwas geholfen und viel erfolg für die Ausbildung. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Dennis

Daniel Westphal Offline

Moderator (MSTS)

13.06.2008 15:59
#14 RE: Frage zur Ausbildung als Lokführer Zitat · antworten

Hallo Dennis,

erstmal ein Danke für die Information. ich bin jetzt 17 Jahre alt und wenn die Ausbildung zuende ist bin ich 20 Jahre alt das heißt, dass ich ein Jahr im Rangiedinst arbeiten muss.
Und noch was: ich lerne nicht bei Railion oder Regio sondern bei Veolia was vorher Conex war.
der Ort wo ich lerne ist die RBB in Bitterfeld und heißt Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH
ich werde anfang Juli noch ein Praktikum machen bei RBB und dann endscheiden Sie sich ob oder ob nicht nehmen.

@da kommt ja noch ne ganze Mänge auf mich zu.

Gruß
Daniel

Martin Geßner

29.12.2008 10:09
#15 RE: Frage zur Ausbildung als Lokführer Zitat · antworten

Hi,

nun hab ich auch mal eine Frage: Bis zu welcher Brillenstärke kann man eigentlich Tfz werden? Betriftt mich zwar nicht selbst würde mich aber trotzdem interresieren

MfG
Martin

BR 103 und Alstom AGV einfach genial!

CEO, Human Resources, EDV, Betatester

Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Foren Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen